„Wetten, dass…?“: Ein Jahr Wahnsinn ohne Ergebnisse

48
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Man mag es kaum glauben: mittlerweile ist es bereits ein ganzes Jahr her, dass Thomas Gottschalk sein Aus bei „Wetten, dass…?“ ankündigte. Einen Nachfolger für die beliebte Show konnte das ZDF auch nach 365 Tagen noch nicht finden. Wird das zweite Jahr Erlösung geben?

„Wetten,dass…?“ war wohl eines der meistdiskutierten Themen des letzten Jahres und noch immer gibt es keinen neuen Moderator. Es scheint nicht zu viel gewagt, zu behaupten, das viele die Endlosdebatte inzwischen nur noch nervt. Regelmäßig bringt das ZDF neue Kandidaten ins Gespräch, regelmäßig ist man auf der Zielgeraden und regelmäßig sagen sie letztlich ab. Viele Zuschauer fragen sich, wann es endlich mit dem Erfolgsformat weitergeht. Andere dagegen fragen sich, wieso es das ZDF nicht endlich auf sich beruhen lässt und wieder Andere wollen wissen, welche neuen Namen der Sender als nächstes aus dem Hut zaubert.

Ein Jahr ist es an diesem Sonntag (12. Februar) nun her, dass Thomas Gottschalk in Halle an der Saale die entscheidenden Worte sprach: „Für mich persönlich liegt auf ‚Wetten, dass..?‘ jetzt einfach ein Schatten, der es mir schwer machen würde, jemals wieder zu der guten Laune zurückzufinden, die Sie zu Recht von mir in dieser Sendung erwarten…“. In der Sendung zuvor war Wettkandidat Samuel Koch vor einem Millionenpublikum verunglückt und ist seitdem gelähmt.

An jenem Februar-Abend führte Gottschalk noch aus: Ein Event, das 30 Jahre lang regelmäßig zum Samstagabend gehöre, habe kein übereiltes Ende verdient. Deshalb machte er noch bis 3. Dezember weiter. Doch dann war Schluss für ihn – mit einer Spitzen-Einschaltquote.

Ein Jahr dauert es nun bereits, dass das ZDF einen Gottschalk-Nachfolger sucht – im schnelllebigen Medienzeitalter eine kleine Ewigkeit. Erst am vergangenen Wochenende ließ sich der Programmdirektor und künftige Intendant des ZDF, Thomas Bellut, in der „Bild am Sonntag“ zitieren, dass „die Frage, wer ‚Wetten, dass..?‘ moderiert, noch nicht entschieden“ sei. Mal wieder.

Zunächst schien alles klar: Hape Kerkeling – wer sonst? Doch der sagte der TV-Nation nach monatelanger millionenfacher Vorfreude am 5. November 2011 live in der Show in Leipzig um kurz nach 22 Uhr ab: „Nein, ich möchte nicht, lautet die kurze Antwort.“ Er werde es nicht machen, weil er lieber Zeit für Filme, Dokus und Bücher haben wolle.

Später erläuterte Kerkeling in der Talkshow „Tietjen und Hirschhausen“(NDR Fernsehen), dass auch die vielen Medienspekulationen mitschuldig anseinem Nein seien: „Ich hatte den Eindruck, dass die Presse durchausmich auch in diese Rolle drücken will.“ Das habe er sich auf Dauer nichtantun wollen. „Diese Dauerbeobachtung und mich ständig gegenüber der’Bunten‘ und der ‚Bild‘ rechtfertigen müssen, das schien mir wenig Spaßzu machen.“

Die Begleitung der „Wetten, dass..?“-Frage inBoulevard-Medien, aber auch in den Feuilletons, ist tatsächlich enorm(und dieser Text ist Teil davon). Und manchmal ist sie auch sorgenvoll.So titelte etwa die „Bild am Sonntag“ am 23. Oktober: „Stirbt ‚Wetten,dass..?‘?“

Gefragt oder auch ungefragt haben in den vergangenenzwölf Monaten Anke Engelke, Ina Müller, Barbara Schöneberger, JohannesB. Kerner, Günther Jauch und viele mehr abgesagt. Zuletzt winkten auchder zum „Wunschkandidaten“ aufgerückte Jörg Pilawa und Gottschalks bisherige Co-Moderatorin Michelle Hunzikerab („Ich folge meinem Bauchgefühl, ‚Wetten, dass..?‘ gemeinsam mitThomas Gottschalk zu verlassen“, sagte sie dem Mediendienst „Kress“). Gottschalk selbst kämpft übrigens zurzeit mit seiner neuen ARD-Show gegen das Quotenloch in der „Todeszone“, wie er selbst den Vorabend des Ersten nannte.

Bleibenangeblich im Favoritenkreis noch Markus Lanz, der jedoch auch schonöfter signalisierte, sich eher weg von der großen Showbühne bewegen zuwollen, sowie die Moderationstalente Joko Winterscheidt (33) und KlaasHeufer-Umlauf (28). Bei der Goldenen Kamera letzten Samstag gaben diebeiden keine ernsthaft klingenden Antworten auf Nachfragen zu „Wetten,dass..?“ Ob ein Vertrag unterschrieben sei, kommentierte Joko zumBeispiel so: „Mehrfach, nur nicht das, wovon ihr alle redet.“ Für Fansder ZDF-Show bleibt es also spannend. Wetten, dass..?[Gregor Tholl/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: "Wetten, dass...?": Ein Jahr Wahnsinn ohne Ergebnisse gähn 52. wiederholung von "wie reite ich ein totes pferd?"
  2. AW: "Wetten, dass...?": Ein Jahr Wahnsinn ohne Ergebnisse Oh Herr, Erlöse uns von dieser Show, Amen
  3. AW: "Wetten, dass...?": Ein Jahr Wahnsinn ohne Ergebnisse Mit Sicherheit. In einigen Monaten gibt das ZDF bekannt, dass der Nachfolger von Thomas Gottschalk bei Wetten, das..? ... ... Thomas Gottschalk heißen wird. Mittlerweile halte ich das für ziemlich wahrscheinlich, da bereits jetzt klar ist, dass er bei der ARD keine Zukunft hat.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum