„Wetten, dass..?“: Lanz ganz entspannt

25
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erstmals seit seinem Einstand im Herbst 2012 schien der viel gescholtene Markus Lanzseine Form gefunden zu haben: „Wetten, dass..?“ lief unkompliziert über die Bühne.

Markus Lanz (44) hat den ZDF-Showklassiker „Wetten, dass..?“ am Samstagabend ziemlich souverän und locker über die Bühne gebracht. Sicher, recht humorvoll, pannenfrei und dann noch weitestgehend kurzweilig führte der in den vergangenen Monaten viel kritisierte Lanz am Samstagabend durch seine Sendung in Halle an der Saale. Und Glück kam auch noch hinzu: Er brachte einige prominente Gäste zum Jodeln, zumindest zum Singen, alle Wetten klappten, einschließlich der Kinderversion, auch die Stadtwette funktionierte.
 
Schauspielerin Stephanie Stumph, die unaufhörlich die Werbetrommel für ihren ZDF-Sonntagsfilm rührte, gelang es, mehr als 1000 Bürger zum Marktplatz zu locken, um eine Fläche von rund 250 Quadratmetern mit gelben Textilien so auszufüllen, dass ein riesengroßer Pullover geformt wurde, der so aussah wie das Lieblingskleidungsstück eines der berühmtesten Söhne der Stadt: Hans-Dietrich Genscher. Für Lanz bleibt zu hoffen, dass die Einschaltquote über dem mäßigen Wert von Oktober (6,85 Millionen Zuschauer) liegt. Sonntagmorgen wird er’s wissen. Sein größter Konkurrent ist Dieter Bohlen mit der RTL-Show „Das Supertalent“, die zuletzt wieder besser beim TV-Publikum ankam.

Zu Beginn der Show am Jahrestag des Mauerfalls vergaß Lanz nicht, darauf hinzuweisen, dass vor rund 25 Jahren eine Sendung aus Halle noch undenkbar gewesen wäre. Und seine Gäste erwiesen sich als dankbare Gesprächspartner: Fußballer Lukas Podolski begleitete mit großer Freude die Wette des Esseners Johannes Witzenrath, der alle Bundesliga-Begegnungen der vergangenen zehn Jahre und ihre Torschützen kannte. Und Sängerin Céline Dion bekannte mehrfach ihre Leidenschaft für die deutsche Sprache, eine Mischung aus Französisch und Englisch, wie sie empfand. Die ewige Frage nach dem „Titanic“-Titelsong empfinde sie als „Luxus-Problem“, versicherte Dion zur Beruhigung.
 
Überraschend zog Lanz mit Barbara Meier, der zweiten Siegerin des ProSieben-Wettbewerbs „Germany’s next Topmodel“, noch ein nicht angekündigtes As aus dem Ärmel – sie wettete darauf, dass der Schweizer Köbi Schwitter (59), mittlerweile zum vierten Mal bei „Wetten, dass..?“ als Kandidat im Einsatz, mit der Kraft seiner Lunge ein Luftkissen unter einem Rennauto so aufpumpen könnte, dass am Boliden die Reifen gewechselt werden können. Auch diese Wette, angeblich Köbi Schwitters letzte, funktionierte. Wettkönig zum Schluss wurde dann jedoch ein anderer: Der Bundesliga-Experte – und das mit deutlichem Abstand. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. Halleluja. Ein Beitrag der nicht zerreißt und ein paar Details enthält, nicht wie der Artikel von T-Online. Danke! Und WICHTIG, hier wird nicht zensiert. :-)
  2. AW: "Wetten, dass..?": Lanz ganz entspannt nachdem er heute morgen die Quoten bekommen hat, dürfte sich das mit der Entspanntheit geändert haben.
  3. AW: "Wetten, dass..?": Lanz ganz entspannt Da kann das ZDF noch so viel am Drumherum ändern, Prominenz ankarren und Gagschreiber einkaufen: Lanz zieht kaum junges Publikum an und das ältere ZDF-Stammpublikum kriegt er auch nicht mehr gebunden. Wir kennen den ZDF-Hampelladen, bei dem Quoten statt Konzepten zählen. Daher ist klar, wie die Geschichte ausgehen wird. Lippi läßt grüßen.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum