„Wetten, dass..?“: ZDF hält Nachfolgefrage weiter spannend

70
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei der Samstagabend-Show „Wetten, dass..?“ verfolgt das ZDF mehrere Überlegungen. Momentan lassen sich die Verantwortlichen jedoch nur ungern in die Karten blicken.

„Wir haben drei Varianten im Kopf, werden uns aber erst nach Gottschalks letzter Folge im Dezember äußern, wie es nach der Sommerpause 2012 mit unserem Flaggschiff weitergeht“, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. „Es gibt da keinen Zeitdruck“.

Am Samstagabend stand Gottschalks letzte reguläre Ausgabe von „Wetten, dass..?“ im ZDF-Programm – die 195. Ausgabe der Show, die im Februar 30 Jahre alt wurde. Bis Dezember folgen noch vier Spezialausgaben mit Gottschalk. Auf die Frage, ob Michelle Hunziker (34) oder Barbara Schöneberger (37) die Nachfolgerin von Gottschalk (60) werde, sagte Schächter: „Frau Hunziker hätten wir gern als Hauptmoderatorin eines anderen Formats, aber wenn sie der Programmdirektor vorschlägt…“

Programmdirektor Thomas Bellut hatte am Donnerstag bei der Programm-Pressekonferenz des ZDF gesagt, für die „Wetten, dass..?“-Fortsetzung existiere ein „Plan A, Plan B und Plan C“. Nach den drei Herbst-Ausgaben mit Erinnerungscharakter werde es zunächst eine Pause im ersten Halbjahr 2012 geben.

Ob er weiterhin mit Hunziker plant, deren Vertrag zum Jahresende ausläuft, ließ Bellut offen. Gottschalk hatte im Februar seinen Rückzug als „Wetten, dass..?“-Moderator angekündigt, weil er nach einem Unfall in der Show im Dezember seine nötige Leichtigkeit nicht dauerhaft aufrechterhalten könne.

Am Samstagabend waren bei der Show in Offenburg unter anderem die Oscar-Preisträgerin Whoopi Goldberg, der US-Musiker Christopher Cross, der deutsche Schauspieler Ulrich Tukur und „Dr. House“-Darsteller Hugh Laurie zu Gast. Operndiva Anna Netrebko trat gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Erwin Schrott auf.

Gottschalk wird unterdessen weiterhin für den Mainzer Sender vor der Kamera stehen. Die Rolle des intelligenten, talkenden, unterhaltenden Star-Moderators soll sowohl in bestehenden Sendungen als auch in neuen Formaten beibehalten werden. Eine Beschränkung auf Galas wäre zu wenig. Möglich seien Sendungen zum Thema Musik, da der ZDF-Programmchef hervorhob, Gottschalk „liebt überhaupt alles, was mit Musik zu tun hat, und da gibt es viele Möglichkeiten“.
 
Sicher sei, dass der blonde TV-Moderator die Silvestersendung vor dem Brandenburger Tor präsentieren werde. Das sei der richtige Rahmen für ihn. Das ZDF will dafür sogar die Sendezeit der Übertragung im Vergleich zum Vorjahr verlängern. [Gregor Tholl/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

70 Kommentare im Forum

  1. AW: "Wetten, dass..?": ZDF hält Nachfolgefrage weiter spannend Tut uns den Gefallen und setzt die Show ab! Ob aus Respekt vor Thomas Gottschalk, ausgelutschtes Konzept ist egal aber quält uns nicht weiter mit dieser langweiligen Werbeveranstaltung!
  2. AW: "Wetten, dass..?": ZDF hält Nachfolgefrage weiter spannend Man muss sie ja nicht gucken, wenn es einem nicht gefällt . Mir persönlich hat es gestern gefallen und auch wenn die Quoten dank DSDS und co nicht mehr so hoch sind, wie früher. Sind ja immer noch genug dabei die diese Sendung gucken. Warum also nicht diese große Zahl an Zuschauern bedienen?
  3. AW: "Wetten, dass..?": ZDF hält Nachfolgefrage weiter spannend Es kann aber eigentlich nur schlechter werden...
Alle Kommentare 70 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum