„Wetten, dass…?“ droht rote Karte von Zuschauern

21
104
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nachdem zuletzt auch ZDF-Intendant Thomas Bellut die Zukunft von „Wetten, dass…?“ als ungewiss bezeichnet hat, scheint nun auch die Mehrheit der Zuschauer bereit, der Show die rote Karte zu zeigen. Laut einer neuen Umfrage wünschen sich nur noch 39 Prozent eine Fortsetzung.

Wie geht es weiter mit „Wetten, dass…?“? Hat die Show überhaupt noch eine Zukunft? Nachdem Markus Lanz den einstigen Show-Giganten auch nach mehr als einem Jahr nicht wieder auf Kurs bringen konnte, wird diese Frage derzeit wieder heftig diskutiert. An Rückhalt verliert „Wetten, dass…?“ dabei vor allem bei den Zuschauern, die dem Format mit jeder weiteren Ausgabe immer zahlreicher den Rücken kehren. Im Februar 2014 sahen nicht mal mehr 6 Millionen Interessenten zu. Mittlerweile scheinen die Zuschauer sogar geneigt, dem Format gänzlich die rote Karte zu zeigen. Denn laut einer neuen Umfrage, die TNS Emnid im Auftrag des „Focus“ durchgeführt hat, wünschen sich nur noch 39 Prozent weitere Ausgaben von „Wetten, dass…?“.

Damit steht nicht einmal mehr die Hälfte der deutschen Fernsehzuschauer hinter dem einstigen Samstagabend-Hit des ZDF. Mit insgesamt 40 Prozent der Stimmen sprach sich die größte Gruppe der Umfrageteilnehmer sogar dafür aus, der Show endgültig ein Ende zu setzen und diese aus dem Programm zu nehmen. Weitere 21 Prozent machten keine Angaben und gehören damit vermutlich zu denen, die generell kein Interesse an der Show haben oder diese nur gelegentlich gucken.
 
Bei den älteren Zuschauern, die ja auch zur Kernzielgruppe von „Wetten, dass…?“ gehören, sieht die Bilanz sogar noch etwas schlechter aus. Ganze 45 Prozent der Zuschauer über 50 Jahre haben keine Lust mehr auf das Format, nur 29 Prozent wollen ihren Samstagabend auch weiterhin für die Wett-Show reservieren.
 
Erst vor wenigen Tagen hatte auch das ZDF zugegeben, mittlerweile Zweifel an der Zukunft der Show zu haben. So gestand Intendant Thomas Bellut, dass er nicht wisse, wie lange es die Sendung noch geben werde. Man wolle in diesem Jahr sehen, wie stark die Marke „Wetten, dass…?“ noch ist, fuhr Bellut fort. Sollte der ehemalige Show-Gigant dabei weiter Minusrekorde jagen, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis das ZDF hier einen Schlussstrich zieht. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: "Wetten, dass...?" droht rote Karte von Zuschauern Die Frage Wetten dass...? ja, aber ohne Markus Lanz gab es wohl nicht zur Auswahl
  2. AW: "Wetten, dass...?" droht rote Karte von Zuschauern Meine Meinung: Die Sendung hatte schon vor Lanz damit begonnen sich "totzuwetten"! T.G. hat zur richtigen Zeit den Absprung geschafft!
  3. AW: "Wetten, dass...?" droht rote Karte von Zuschauern Seit der Lanz am Ruder ist wird die Sendung ja auch von den Journalisten konsequent kaputtgeschrieben, sodass selbst Leute, die die Sendung nie interessiert hat jetzt einfach mal konsequent mit nach der Absetzung schreien. Von daher wundert mich dieses Ergebnis jetzt auch eher weniger. So eine Umfrage ist doch sowieso unsinnig. Wenn mich einer fragen würde kann man auch den Mutantenstadl und mindestens 5 Krimis und Schnulzen absetzen. Aussagekräftig wäre das aber auch nicht. Man muss ja bedenken, dass nur ein Bruchteil von Fernsehdeutschland überhaupt bei "Wetten, dass..?" einschaltet. Wenn die Sendung Quoten von 40% Marktanteil hätten würde das ZDF Freudensprünge machen - und trotzdem hätten sich 60% der Zuschauer für was anderes entschieden.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum