Whatsapp: In Sachen Datenschutz Schlusslicht

22
46
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wer Whatsapp nutzt, sollte sich bewusst sein, das seine Daten äußerst schlecht geschützt sind. Zu diesem Ergebnis kommen amerikanische Datenschutz-Aktivisten in einem Test. Demnach bieten vor allem Apple, Yahoo, WordPress und Wikimedia ein hohes Schutzniveau.

Datenschutz-Aktivisten aus den USA haben Apple, Adobe und Yahoo ein besonders gutes Datenschutzniveau bescheinigt. Die Electronic Frontier Foundation (EFF) nahm für die Untersuchung die Datenschutz-Politik von 24 Online-Unternehmen und Cloud-Anbietern unter die Lupe. Auch der Online-Speicherdienst Dropbox, die Blogplattform WordPress und der Wikipedia-Betreiber Wikimedia bekamen mit fünf von fünf möglichen Punkten die Bestnote.

Am schlechtesten wurde WhatsApp bewertet. Der Kurzmitteilungsdienst erhielt lediglich einen Punkt, obwohl der Dienst nach der Übernahme durch Facebook nun mit besseren Ressourcen zum Schutz der Daten ausgestattet sei. Für WhatsApp spreche lediglich, dass man dort Hintertüren für Behörden ablehne. Bei den vier anderen Kriterien fiel der populäre Messenger durch.
 
Bei den fünf Kriterien ging es zu einen darum, ob ein Dienst sich an den besten Verfahren orientiere, die von der Branche akzeptiert seien. Außerdem spielte eine Rolle, ob ein Dienst die Nutzer über staatliche Daten-Anfragen und Speicherfristen informiere, staatliche Begehren zum Entfernen von Inhalten offenlege und Hintertüren in den Systemen für staatliche Stellen ablehne.
 
Bei Google und Amazon bemängelte die EFF in der am späten Mittwoch veröffentlichen Studie fehlende Informationen für Nutzer über Datenanfragen der Behörden sowie über die Datenspeicherung. Bei Facebook und dem Karriere-Netzwerk LinkedIn sieht die EFF Defizite bei Informationen über Behörden-Anträge zum Entfernen einzelner Inhalte.
 
Twitter verpasste mit vier von fünf Punkten eine Bestnote, weil der Dienst seine Anwender nicht über Daten-Anfragen von staatlichen Stellen informiert. Bei Microsoft (3 von 5) wurden fehlende Informationen zur Speicherfrist bemänglet. Außerdem informiere der Software-Konzern nicht von sich aus über Löschungs-Ersuchen staatlicher Stellen. Auch der in Startup-Unternehmen populäre Dienst Kommunikationsdienst Slack erhielt nur drei von fünf Punkten. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Whatsapp: In Sachen Datenschutz Schlusslicht *Gähn* Und natürlich werden jetzt wieder alle großspurig ankündigen WhatsApp zu löschen, so wie nach der Übernahme durch Facebook. Die wo damals zu Alternativen gewechselt sind, werden eher gemerkt haben, dass nicht gerade viel diese Alternativen nutzen und einige sind dann sicherlich wieder zurück zu WhatsApp gewechselt.
  2. AW: Whatsapp: In Sachen Datenschutz Schlusslicht Kann ich so nicht bestätigen! Hatte von Anfang an eine Alternative genutzt und es kommen immer wieder Leute hinzu. Und der "Stamm" der Kontakte mit denen ich ausschliesslich kommuniziere war damals schnell überzeugt!
  3. AW: Whatsapp: In Sachen Datenschutz Schlusslicht Stimmt nicht, ich gehöre zur seltenen Gattung, die seit der Bekanntgabe durch FB übernommen zu werden, es nicht mehr zu nutzen. Wer mit mir schreiben will, muss mir zu den alternativen folgen, oder auf mich zu erreichen verzichten. Und meine Mutter habe ich dazu gebracht, so wie ein Kunde. Für alle anderen gilt: Kein Message-Kontakt möglich und ich kann damit sehr gut leben. Wer lieber wie Lemminge von der Klippe springt, weil es kollektiv alle tun und gerade voll angesagt ist - bitte. So blöde bin ich nicht dem Schwarm zu folgen. Das nennt sich wohl gemerkt "Schwarmintelligenz", wohl eher kollektive Umnachtung.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum