Whatsapp: Verbot in Großbritannien?

17
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Im Zuge der Terrorbekämpfung plant Großbritannien ein neues Gesetz, das für digitale Kommunikationsdienste wie Whatsapp, iMessage und Snapchat das Aus vorsieht.

Zwischendurch eine Mitteilung per Whatsapp verschicken – der Kurznachrichtendienst ist aus dem Alltag vieler Menschen kaum noch wegzudenken. In Großbritannien könnte dies jedoch möglicherweise bald der Vergangenheit angehören. Denn in einem Gesetzesvorhaben sieht die britische Regierung das Verbot von Messengern vor – im Kampf gegen den Terrorismus.

Das Aus für digitale Kommunikationsdienste ist in dem Gesetzesentwurf mit dem Titel Investigatory Powers Bill vorgesehen, die Briten titeln ihn spöttisch Snooper’s Charta, auf Deutsch Schnüffel-Charta. Messenger, die dem Staat keinen Zugriff auf ihre Daten erlauben, sollen nach Plänen der britischen Regierung verboten werden. Mit dem neuen Gesetz sollen Internetprovider, Mobilfunk- und Festnetzanbieter sowie Internet-Riesen wie Facebook, Google und Co. zur Herausgabe der Unterhaltungen ihrer Nutzer gezwungen werden.
 
Als Begründung führt die britische Regierung die Verhinderung von Terroranschlägen an. Messengerdienste wie Whatsapp würden für Terroristen eine wichtige Kommunikationsform darstellen.
 
Schon im Januar hatte der britische Premierminister David Cameron auf einem Solidaritätsmarsch nach den Anschlägen in Paris ein solches Vorhaben nach seiner Wiederwahl angekündigt. Neben Whatsapp wären auch Dienste wie iMessage oder Snapchat von diesem Gesetz betroffen. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Whatsapp: Verbot in Großbritannien? Das wirklich traurige dabei ist das alles unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung den Usern kommuniziert wird. Die Wahrheit ist aber die das WhatsApp verschlüsselt kommuniziert und der britischen Regierung die Entschlüsselungscodes nicht geben will. Der britische Premierminister David Cameron hat aber in einen Interview gesagt das es nicht sein kann das User kommunizieren und der Staat kann nicht mitlesen. Dies hat auch schon vor Monaten die österreichische Innenministerin zum Thema verschlüsselte E-Mails gesagt (hier der Link dazu http://futurezone.at/netzpolitik/bmi-behoerden-muessen-verschluesselung-knacken-koennen/109.505.935 ) Diese Dienste werden so dargestellt das nichts anderes mit ihnen durchgeführt wird als terrorisitschen Content zu verbreiten, die Wahrheit ist aber das der Staat mitlesen will wie die Stimmung im Land ist. Mich würde es ja nicht wundern wenn plötzlich die Revolution ausbricht und der Staat weis schon Tage vorher das es soweit ist
  2. AW: Whatsapp: Verbot in Großbritannien? Für wie dumm halten denn die Verfolger die Terroristen? Sollen sie doch Whatsapp laufen lassen und auf den Servern der Betreiber den Hebel ansetzen, wenn dies nicht eh schon geschieht! Klappt bei den Amis doch auch! https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Behoerden-belauschen-WhatsApp-Kommunikation-2687028.html?from-classic=1 Wer aber als Terrorist nicht ordentlich Ende zu Ende verschlüsselt kommuniziert ist wohl auch selten doof!
  3. AW: Whatsapp: Verbot in Großbritannien? Dann weichen die Terroristen eben auf Threema aus, das ist sowieso sicherer.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum