Widerstand gegen Murdochs BSkyB-Übernahmepläne

4
34
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Gegen die Pläne von Rupert Murdoch, BSkyB komplett zu übernehmen, regt sich Widerstand. Die britische Medienberaterin Claire Enders fürchtet um die Medienvielfalt in ihrem Land.

Wie der „Guardian“ am Montag berichtete, verlieh Enders in einem Schreiben an Wirtschaftsminister Vince Cable, Kulturstaatsminister Jeremy Hunt und den Rundfunkminister Ed Vaizey ihrer Besorgnis über die Übernahmepläne Ausdruck. In dem zwanzigseitigen Schreiben argumentierte Enders, dass die Erlaubnis zur Übernahme eine Verringerung der Medienvielfalt auf ein „inakzeptabel niedriges Niveau“ nach sich ziehen würde.

Minister Cable habe die Macht, ein solches Ansinnen zu verhindern, wenn es im Interesse der Öffentlichkeit liege, so Enders. Enders, die für viele große britische Mediengruppen gearbeitet hat, sprach in Zusammenhang mit denÜbernahmeplänen von einem gewissen „Berlusconi-Effekt“.

Auch sei es denkbar, dass Murdoch, um Sky-Abonnenten zu gewinnen, den verbilligten Bezug seiner Zeitungen anbieten werde. Obwohl Murdoch bereits einen großen Einfluss auf die Geschäfte von BSkyB ausübe, hinderten ihn die anderen Teilhaber bisher an der vollständigen Integration von TV-Geschäft und weiteren Aktivitäten seines Medienkonzerns News Corp, merkte Enders an. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Widerstand gegen Murdochs BSkyB-Übernahmepläne Wenn er scheitert, kann er es ja hier versuchen
  2. AW: Widerstand gegen Murdochs BSkyB-Übernahmepläne Sky Deutschland gehört ihm doch eh schon.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum