Wikipedia: Stiftung lässt kostenfreien Mobil-Zugang auslaufen

5
50
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ein Projekt der Stiftung hinter Wikipedia sollte Menschen in Entwicklungsländern mobilen Zugang zum Online-Lexikon ohne zusätzliche Kosten gewähren. Nun lässt die Stiftung das Projekt auslaufen. Dafür gibt es zwei Gründe.

Die Stiftung hinter der Wikipedia beendet ein seit 2012 laufendes Programm, das Menschen in Entwicklungsländern mobilen Zugang zum Online-Lexikon ohne zusätzliche Kosten bietet. Im laufenden Jahr wird es keine weiteren Partnerschaften mit Mobilfunk-Anbietern geben und bestehende Vereinbarungen werden auslaufen, wie die Wikimedia-Stiftung am Wochenende ankündigte.

In den vergangenen sechs Jahren seien Kooperationen mit 92 Mobilfunk-Firmen in 72 Ländern mit einer Reichweite von mehr als 800 Millionen Menschen geschlossen worden. Seit 2016 sei das Interesse an dem Projekt gesunken, hieß es zur Begründung für den Ausstieg. Das hänge zum einen mit den Veränderungen bei Datentarifen zusammen, liege aber auch daran, dass die Wikipedia außerhalb von Nordamerika und Europa weniger bekannt sei. Mit neuen Projekten und Partnerschaften solle nun der Bekanntheitsgrad gesteigert werden. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Das ist genau der falsche Weg und dazu noch haarsträubende Erklärung/Argumentation für das Auslaufen. Wikipedia erhält doch ständig erhebliche Spenden, mit denen es in den Entwicklungsländern Werbemaßnahmen starten könnte. Denn die Werbekosten in den Ländern, wo Bildung gerade dringend am nötigsten ist, nicht so überaus teuer ausfallen. Also wiklich falsch geschlussfolgert und bewertet, nur weil dort offenbar die Zahlen sinken, aus Mangel an Bekanntheit. Hier in den westlichen Ländern gibt man Milliarden für Werbung aus und dort wo Werbung in der Produktion und Darstellung kaum was kostet, wird weiter gespart und ggf eingedampft. Naja. Man kann es sich offenbar leisten das zu tun...
  2. Wüste nicht das Wikimedia Geld für Werbung ausgibt. Hab jedenfalls noch Keine Werbung für Wikipedia gesehen. Fairerweise muss man sagen das man für Wikipedia aber schon ein gewisses Bildungsniveau mitbringen sollte. Vorallem sind wohl die ganzen kleinen Lokalsprachvarianten nicht wirklich brauchbar, also müssten sie mit den Englischen / Französischen / Portugiesischen Varianten arbeiten. Zudem sind viele Wikipedia-Artikel ohnehin relativ komplex. Jemand der nur gelegentlich zur Schule gegangen ist wenn er gerade zuhause entbehrlich war, ist damit wohl schon überfordert.
  3. Wer so wie du die Groß / Kleinschreibung nicht beherrscht oder nicht mal weiß, wann man das, dass oder daß schreibt, der sollte sich besser zurückhalten.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum