Wintersport bleibt bei ARD und ZDF

27
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Beim Ski-Sport bleibt alles beim Alten. ARD und ZDF sicherten sich die TV-Rechte für das traditionsreiche Neujahrsringen und die deutschen Ski-Weltcups bis zur Saison 2020.

Der Sky-Sport bleibt auch die nächsten Jahre öffentlich-rechtlich. Wie das ZDF am Dienstag mitteilte, schickte der Deutsche Skiverband (DSV) seinen Vertrag mit den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern um vier Jahre in die Verlängerung. So gibt es das traditionsreiche Neujahrsspringen und die deutschen Ski-Weltcups mindestens bis zur Saison 2019/20 im Programm von ARD und ZDF zu sehen.

Neben den TV-Übertragungsrechten konnten sich ARD und ZDF auch die Rechte für die Online- und Mobilnutzung der Ski-Events sichern. Zu der Vereinbarung gehören alle DSV-Weltcupveranstaltungen der Sportarten Ski-Alpin, Skisprung, Langlauf, in der Nordischen Kombination, im Freestyle, Ski Cross sowie im Snowboard.

„Was wäre der 1. Januar ohne ein Neujahrsspringen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen“, zeigt sich Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks, der in der ARD für Sportrechte zuständig ist, begeistert. „Wir freuen uns, diese Tradition in den kommenden Jahren fortzuführen und unseren Zuschauern – mit den Live-Übertragungen der spannenden DSV-Wettbewerbe – den Wintersport in seinen vielfältigen Facetten zeigen zu können.“

Florian Kurz, Generalsekretär Deutscher Skiverband, ergänzt: „Die Verlängerung unserer Medienkooperation mit ARD und ZDF ist für den Deutschen Skiverband eine wichtige strategische Weichenstellung für die kommenden Jahre. Über das Leitmedium Fernsehen erreichen wir als Dachverband Woche für Woche viele Millionen Wintersportinteressierte. Diese breite öffentliche Wahrnehmung ist in vielerlei Hinsicht die wesentliche Voraussetzung, um als Dachverband sowohl im Spitzen- als auch im Freizeitsport erfolgreich sein zu können.“[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. "Neujahrsringen"???:ROFLMAO: Ich dachte hier geht's um Wintersport? Aber, schon klar was Ihr meint
  2. Der Sky-Sport? War der Verfasser mit den Gedanken bei Sky, oder sollte das ein beabsichtigtes Wortspiel sein? Oder doch ein Fehler? o_O
  3. Schön wäre, wenn die Sportarten endlich mal moderner präsentiert würden. Abfahrt, Slalom, Springen, Bob, Rodel, alles wird noch gezeigt wie zu Zeiten von Rosi Mittermaier oder Toni Sailer. Bzw. zu Zeiten der Riefenstahl-Olympiakinofilme. Kameras am Streckenrand und mal mit nem Kran oder Brücke an der Strecke, bzw. am Sprungtisch. Das modernste sind Kameras die an Seilsystemen oder auf Schienen ein Stück parallel fahren. Der "Drohneneinsatz" dürfte nach Italien bis auf weiteres der letzte gewesen sein. Aber warum gibt es keine Bodycams, keine Kameras auf oder in der Strecke, könnten ja wiederstandsfrei in der vereisten Spur eingearbeitet werden. Warum setzt man keine Helme mit aufs Gesicht gerichtete Kameras ein, Selbst bei S.Raab wird das Gesicht des Bungeejumpers oder Freeclimber formatfüllend beim Flug gezeigt. Oder Kameracluster welche matrixfilmartig bestimmte Streckenpositionen als 3D-Effekt von allen Seiten und Blickwinkeln in Zeitlupe zeigen könnten. Man stelle sich einen Sprung oder Sturz vor, bei dem die viertuelle Kamera in Zeitlupe um den Stürzenden schwenkt. Aber ne, ausser Farbe, 16:9 und HD bieten die Übertragungen nebst modernerer Fahrstile und hipper Overals die selben Einstellungen wie zu Zeiten des SW-Fernsehens.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum