Wirtschaftskrise: US-Video-Verband muss Messe absagen

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die US-amerikanische Handelsverband Video Buyers Group (VBG) wird in diesem Jahr erstmalig keine Messe veranstalten. Grund dafür ist die schlechte wirtschaftliche Lage des Sektors.

Die Entscheidung, die Video Buyers Group Confab das erste Mal in seiner 25-jährigen Geschichte ausfallen lassen zu müssen, sei dem Verband sehr schwer gefallen, wie die VBG am Montag bekannt gab. Schlechte Umsätze sowie gestiegene Rohstoffpreise, welche die Reisekosten in die Höhe treiben, hätten allerdings keine andere Entscheidung zugelassen, hieß es.

Die Video Buyers Group ist ein Verband von mehr als 1 200 unabhängigen Video-Händlern in den USA. Auf der jährlichen VBG Confab finden neben dem Vorstellen neuer Produkte auch regelmäßig Poduimsdiskusionen zwischen Verantworlichen aus der Videobranche statt.

Der Home-Entertainment-Sektor hat seit Jahren mit rückläufigen Umsätzen zu kämpfen. Der Branchendienst „Home Video Magazine“ berichtete zu Beginn des Jahres, dass 2010 mit dem Verkauf von Blu-rays und DVDs in den USA rund sechs Prozent weniger verdient wurde als noch im Jahr zuvor. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum