Wirtschaftsministerium will Digitalisierung im Radio fördern

2
34
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie plant eine Anpassung des Telekommunikationsgesetz (TKG). Demnach dürfen höherwertige Radioempfangsgeräte nur noch gehandelt werden, wenn sie digitale Radiosignale verarbeiten können.

Ein Referentenentwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) greift das von den Ländern formulierte Anliegen auf, die Digitalisierung des Hörfunks durch die Interoperabilität von Radioempfangsgeräten zu fördern. Dazu wurde der § 48 TKG um zwei weitere Absätze ergänzt. Dort geht es um höherwertige Radioempfangsgeräte. Sie sollen nur noch gehandelt werden dürfen, wenn sie zum Empfang normgerechter digitaler Signale geeignet sind.

Das bedeutet konkret, dass jedes teurere Radio eine Schnittstelle braucht, die digitale Inhalte verarbeiten kann. Das sind beispielsweise DAB Plus oder Internetradio. Ob nun ein Hersteller DAB Plus nutzt oder das Internetradio, soll ihm überlassen werden. Laut Gesetzentwurf sollen diese Vorgaben nur für Geräte gelten, die überwiegend dem Hörfunkempfang dienen. Dazu zählen auch Autoradios. Smartphones und Handys werden ausgeklammert.
 
Der neue Entwurf des Wirtschaftsministeriums ist eine Änderung, der im vergangenen Jahr abgelehnten Länder-Initiative. Dort wurde DAB Plus als Standard für den Empfang vorgegeben. Nun ist die Formulierung allgemein gehalten. Eine Schnittstelle für ein Digitalgerät kann schon ein Aux-Eingang für ein Smartphone sein. Diesem Entwurf muss der Bundesrat nicht zustimmen. [tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. DAB+ scheint wohl doch nicht so gut zu laufen, wie man uns glauben machen will. Die Digitalradiolobby setzt nicht so viele Geräte wie gewünscht ab, also muss staatlicher Zwang her. Das Ganze wird dann natürlich als "Förderung" getarnt. Förderung klingt ein wenig wie Subvention, aber es wird nichts subventioniert, sondern der Kunde wird gezwungen nutzlose Technologie, für viel Geld zu erwerben. Wie gut das die "digitale Schnittstelle" nicht genau definiert ist. Ein UKW Autoradio mit BT, dürfte den staatlichen Ansprüchen und denen der meisten Kunden wohl genügen. Wann werden die endlich begreifen, das dem größten Teil der Bevölkerung, DAB+ am Popo vorbeigeht.
  2. DAB+ Wärmedämmung Rauchmelder, ja auch die .... Brandschutz: Sind Rauchmelder nur Geldmacherei einer Lobby oder echte Lebensretter? - Brandschutz, Brandschutz Ausbildung und Erziehung, Brandschutzvorschriften, Brandschutzverordnung und Brandschutzklassen - retter.tv Auto Abwrackprämie Zwangs-Digital Stromzähler Hier werden nur die Interessen der Industrie bedient. Kauft Leute kauft, und wenn nicht, müssen wir euch dazu zwingen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum