Witzigmann kritisiert Kochshows – „verzerrt und lückenhaft“

248
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sternekoch Eckart Witzigmann hat die Kochshows im Fernsehen als „Talkshows mit Herd und Wasseranschluss“ bezeichnet. Solche Sendungen zeigten ein verzerrtes und lückenhaftes Bild, so Witzigmann.

In einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ am Donnerstag sagte der Starkoch, in den TV-Kochsendungen gelte heute jeder, der einen Ofen korrekt einschalten könne, schon als kommender Spitzenkoch. Witzigmann, den der Gastroführer Gault Millau einst zum „Jahrhundertkoch“ kürte ist sich sicher: „Vom Zuschauen allein lernt niemand kochen.“ Zwar sei die Koch-Ausbildung „mittlerweile sehr beliebt, andererseits ist die Quote der Abbrecher enorm gestiegen“.



Auch mit den Kochshows vergleichbare Sendungen bekommen von Witzigmann ihr Fett weg: Wenn Christian Rach als RTL-„Restauranttester“ unterwegs sei, sei das zwar „sehr erfolgreich. Aber eigentlich müsste man in die Gaststätten, die er besucht, vorher eher das Gewerbeaufsichtsamt schicken. Die verdreckten Buden, die er oft zeigt, sind wirklich keine Werbung“. Er selbst sieht sich für eine Fernsehkarriere eher ungeeignet. „Ehrlich gesagt war ich früher vielleicht auch ein Idiot, dass ich manche Werbeverträge abgelehnt habe.“ Andererseits akzeptierten es nur wenige Gäste, wenn der Starkoch im eigenen Restaurant dann kaum noch selbst am Herd stehe.



[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

248 Kommentare im Forum

  1. AW: Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft" Herr Witzigmann hat sicherlich recht. Aber so eine schöne Kochsendung oder auch -show hat ja auch etwas unterhaltsames. Ausserdem lernt man viel über Nahrungsmittel und Zubereitungsarten. Heute ist vielen Menschen überhaupt nicht mehr bewußt, wie ein schmackhaftes Essen erzeugt wird. Eine Dose öffnen und den Inhalt zu erhitzen ist eben kein Kochen. Und jeden Tag Spaghetti mit Tomatensoße ist auch nicht sehr abwechslungsreich. Also Leute, ran an die Pötte und selbst gerührt! Frau Linster, Frau Poletto und Herr Mälzer zeigen uns, dass es doch gar nicht so schwer ist. Und eine Crème brûlée bekommt jeder hin! Was er zu Rach sagte ist noch geschmeichelt. Ich frage mich immer, wieviel Geld kassiert ein Gastwirt von RTL & Co. dafür, dass er seine verkeimte, verdreckt und versiffte Küche zeigt? Dann noch das faule und sture Personal. Da müßte jedem, der schon einmal dort war, das Essen von vor 14 Tagen aus dem Gesicht fallen. Wer weiß, was in der Vergangenheit da so alles im Essen war oder wer es vorher schon mal auf dem Teller hatte? Diese Löcher gehören geschlossen. So ein Gastwirt kann doch eigentlich nur das Weite suchen und irgendwo anders neu anfangen, wenn er überhaupt noch eine Zulassung bekommt. Bleibt die Frage, wann dann diese Gaststätte am Ende ist. Aber wenn man sieht, wo solche Sendungen ausgestrahlt werden, dann weiß man, worauf diese Sendungen abziehlen: Sensationen und dazwischen Werbung verkaufen. Lustigerweise soll man aber Tütensuppen, Sahneersatz sonstige Fertigprodukte kaufen. Leider machen dafür sogar Sterne-Köche Werbung. Na dann, Guten Appetit!
  2. AW: Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft" Dabei begehst du aber den Fehler des Irrglaubens. Selbst wenn Rach und RTL versiffte Küchen zeigen, bockiges unfähiges Personal usw. der Rach Käse ist eine Dokusoap - und da wird schon aus konzeptionellen Gründen künstlich an der Dramaturgieschraube gedreht. Wie es um die dort gezeigten Restaurants wirklich steht, weiß man eigentlich nur, wenn man selber hinfährt. Ich persönlich kann das was mir RTL serviert nicht für real oder objektive Berichterstattung halten - auf alle Themen und Inhalte bezogen. Wenn man ein wenig googelt dann erfährt man von ehemaligen Teilnehmern dieser "rachsüchtigen" Sendung, dass der Rach Existenzen die vorher gut liefen, zerstört hat bzw. auch bloß nix auf m Kasten hat und eine Gastro-Unternehmung nicht aus der Krise holt (mit seinem Konzept) Klar ist Rach der "Star", der natürlich so präsentiert wird, dass er der Retter der Kochtopfnation ist... aber die Wahrheit liegt dazwischen. Witzigmann hat schon Recht, denn es wird faktisch jeder als Star gefeiert, der irgendwie ansatzweise kultiviert nen Brühwürfel in einen Topf werfen kann... gerade von den öffentlichen Sendern wird dieses primitive Entertainment echt übertrieben. das reiten die auch noch auf ihren Spartensendern breit... Klar kann man Kochsendungen bringen, aber muss es so inflationär viel sein?
  3. AW: Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft" Der schlimmste ist doch Schuhbeck. Große Sprüche im TV und wenn man mal was kauft wo seine Name drauf ist ist es ungenießbar.
Alle Kommentare 248 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum