Wohnung statt Sendung: Projektentwickler kauft Ex-RTL-Zentrale

5
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Pandion AG hat das rund 40 000 Quadratmeter große Gelände der ehemaligen RTL-Zentrale von der Sparkasse Köln-Bonn erworben. Der Kölner Projektentwickler will vornehmlich Wohnungen, zur Aachener Straße hin auch Gewerbe entstehen lassen.

Wie die Immobilienzeitschrift „Property Magazine“ am Montag mitteilte, wird Pandion für das Vorhaben einen Architekturwettbewerb ausloben. Danach sollen die Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Gelände war ursprünglich Teil des Junkersdorfer Klosters „Zum guten Hirten“.
 
Die jetzige Bebauung stammt aus den 1970er und 80er Jahren. Bis 2010 wurden die Liegenschaften durch die Sendergruppe RTL genutzt. Seit dem Umzug in die ehemaligen Messehallen am Rhein stehen die Gebäude leer.

Der ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma kritisiert in einem Interview im vergangenen Oktober noch den Umzug des Senders vom Kölner Stadtteil Junkersdorf in die Messehallen nach Köln-Deutz (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
„Die RTL-Zentrale an der Aachener Straße hatte eine ideale Verkehrsposition. Sie sind gleich auf der Autobahn, Sie sind sehr schnell in Düsseldorf und auch am Flughafen in Bonn – wenn man Interviewgäste einlädt, ist das ideal“, sagte er damals. Der frühere WDR-Intendant Fritz Pleitgen habe ihn in privaten Gesprächen wiederholt um die exponierte Lage beneidet. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Wohnung statt Sendung: Projektentwickler kauft Ex-RTL-Zentrale Ich dachte, die Zentrale wäre in Luxemburg.
  2. AW: Wohnung statt Sendung: Projektentwickler kauft Ex-RTL-Zentrale Da sitzt die Konzernzentrale. Die Rede ist von der deutschen RTL-Zentrale...
  3. AW: Wohnung statt Sendung: Projektentwickler kauft Ex-RTL-Zentrale Wenn man da einzieht hat man bestimmt ne super mediale Anbindung! Sat, Kabel, Internet, Richtfunk . . .
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum