WorldDAB: Neuer Rekord bei DAB Plus Empfangsgeräten

11
40
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Im Jahr 2017 wurden laut Angaben des Weltverbandes WorldDAB 11,8 Millionen DAB Plus Empfangsgeräte verkauft und damit wurde ein neuer Rekordwert erreicht. Die Hälfte der Geräte entfiel dabei auf Autoradios.

Derzeit sind damit weit über 65 Millionen DAB Plus Empfänger im Umlauf. Zu den von WorldDAB erfassten Daten gehören Verkaufszahlen, Marktanteile, Reichweiten in der Bevölkerung sowie die Anzahl der national über DAB und DAB Plus ausgestrahlten Programme für insgesamt zehn Märkte in Europa und Asien: Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Norwegen, die Schweiz und Großbritannien.

Großbritannien (36 Millionen), Deutschland (fast 10 Millionen) und Norwegen (fast 6 Millionen) weisen den höchsten Bestand an DAB und DAB Plus Empfangsgeräten auf.

Der Anteil von Fahrzeugen mit serienmäßiger DAB Plus Ausstattung beträgt in Norwegen 98 Prozent, in Großbritannien 89 Prozent und in der Schweiz 85 Prozent, während er in Deutschland nur 39 Prozent und in Frankreich sogar nur 19 Prozent beträgt.

An dieser Stelle ist hierzulande also noch ein wenig Aufholbedarf. [jrk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. also 5,9 mio dab+ autoradios? gibts da eine hersteller/länder statistik? außer NOR und GB kann ich mir keine relevante prozentzahl vorstellen
  2. https://www.worlddab.org/public_document/file/981/Global_Summary_6.02.18_English.pdf?1517940101 "In Norway 98 % the UK 87.5%, Germany 39% andSwitzerland 66% of new cars come with DAB/DAB+ as standard" Bei 4 Millionen Neuzulassungen wären das aber trotzdem immerhin noch ca 1,6 Mio neue DAB+ Autoradios in Deutschland alleine in 2017 ... Da in Norwegen im ganzen Jahr 2017 nur ca 165000 Autos neu zugelassen worden sind, wurden in Deutschland übrigen zehnmal mehr Autos mit DAB+ verkauft, als in Norwegen ;-)
  3. Ich glaube nicht dass 39% aller Neufahrzeuge DAB+ serienmäßig drin haben! Der Wert dürfte noch nicht einmal stimmen wenn man die ab Werk mit Sonderzubehör ausgestatteten Autos dazu zählt! Die 180-400€ Extrakosten geben nicht soviel aus.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum