„X Factor“: Sechs Jahre nach Vox nun auf Sky1

7
124
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sky betritt mit der bekannten Musikshow neue Welten. Beim Erfolg helfen sollen unter anderem Thomas Anders, Sido und Frau.

Musikalisch liegen zwischen dem Rapper Sido und Ex-Modern-Talking-Sänger Thomas Anders Welten. In der Jury der neuen Musik-Entertainmentshow „X Factor“ stehen die beiden Seite an Seite, zusammen mit Rocksängerin Jennifer Weist und Popmusiker Lions Head. Durch die Show führen der ungarische Moderator Ben Istenes und Charlotte Würdig, die ebenfalls bereits Erfahrung als Moderatorin hat, etwa von ProSiebens „Germany’s Next Showstars“ oder der Stylingshow „Look of Love“ – im Übrigen ist sie Sidos Frau.

„X Factor“ ist für uns ein kleines Abenteuer, sagte Carsten Schmidt, Chef von Sky Deutschland, am Donnerstag in Berlin. Die Castingshow startet bei Sky am 27. August – ganz neues Terrain für den Sender.

Aus Sicht von Schmidt passt es aber genau in die Strategie zu zeigen, dass Sky mehr zu bieten habe als Fußball. Und: Neu ist die Show bei Sky, neu ist das Format aber nicht. Entwickelt wurde es bereits 2004 und war schon in 52 Ländern von Australien bis Russland zu sehen, in Deutschland von 2010 bis 2012 auf Vox. Bei „X Factor“ treten Musiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in verschiedenen Kategorien gegeneinander an und versuchen, die Jury für sich einzunehmen.

Solokünstler sind genauso dabei wie Bands – und auch Rapper, wie Jury-Mitglied Sido zufrieden feststellte. Genau diese Bandbreite findet er gut – und auch, dass es in der Show um Musik gehe und nicht darum, sich über diejenigen, die sich auf der Bühne präsentieren, lustig zu machen. Gesucht sind Künstler mit dem „X-Faktor“ – und was ist das? „X-Faktor ist das besondere Etwas, das man hat“, erklärte Jury-Mitglied Thomas Anders kurz und bündig.

Und alles in allem geht es, wie Carsten Schmidt feststellte, um „Emotionen und Leidenschaft“ – das ist dann doch wieder ganz ähnlich wie beim Fußball. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Deswegen wird die Schow auch nicht beser. Noch so ein Billigramsch bei Sky. Naja zu Sky 1 passt es ja. Anders und Sido zusammen? OHO!
  2. Was ist das denn für ein Deutsch, "Sido und Frau"? Aber auch "Sido und seine Frau" hätte die Sache nicht viel besser gemacht, da hätte man auch ebenso schreiben können, "der Ex von Nora, sowie Charlotte Würdig, geb. Engelhardt, und ihr Mann".
  3. Um Werbeeinnahmen zu kreieren, ist das doch gut. Es schalten sicher viel mehr Leute die Show ein als wenn zum selben Zeipunkt eine US-Serie kommen würde, die noch mehrfach wiederholt wird, die viele nur aufnehmen und die man werbefrei bei Sky Go & Co. sehen kann.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum