Xbox One: Microsoft „repariert“ die TV-Funktion

3
54
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bereits seit dem Marktstart besteht mit der Xbox One von Microsoft die Möglichkeit, TV-Signale durch die Konsole durchzuschleifen. Die Ausgabe war dabei bislang allerdings nur in 60Hz möglich, wodurch die Funktion für deutsche Haushalte sinnlos war. Per Software-Update implementiert der Hersteller nun einen 50Hz-Modus.

Konzipiert war die Xbox One von Anfang an als Multimedia-Entertainment-System. Neben dem Spielen sollte es beispielsweise möglich sein, parallel das TV-Signal von Kabel oder Satellit durch die Konsole durchzuschleifen, um etwa parallel zum Zocken auch in einem kleinen Bildschirmfenster fernsehen zu können. Das Problem dabei: In Europa funktionierte dies nicht wirklich befriedigend. So war die Xbox One bislang nicht in der Lage, dass 50Hz-TV-Signal auch wieder mit einer Bildfrequenz von 50Hz auszugeben. Stattdessen erfolgte die Ausgabe in 60Hz, wodurch ein ständiges stottern des Bildes entstand.

Mit einem aktuellen Software-Update möchte Microsoft dieses Problem nun beheben. Demnach ist es mit der neuen Firmware möglich, einen 50Hz-Modus für die Ausgabe des TV-Signals auszuwählen. Zumindest im Vollbildmodus soll das TV-Bild nun mit einer Bildwiederholrate von 50Hz wiedergegeben werden. Auch weitere Kinderkrankheiten der ersten Monate möchte Microsoft mit der neuen Software beheben. So gibt der optische Audio-Ausgang nun auch Dolby Digital 5.1 aus.
 
Eine weiter Neuerung hat Microsoft dem Dienst Xbox Music verpasst. Über einen kostenpflichtigen Pass von 9,90 Euro im Monat haben Nutzer ab sofort auch die Möglichkeit, zahlreiche Musikvideos über ihre Konsole abzurufen. Die aktuelle Auswahl soll sich dabei auf 92 000 Videos in Full-HD-Auflösung belaufen. Ein Speichern der Videos auf der Festplatte ist jedoch nicht möglich.
 
Zur Homepage von Microsoft[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Xbox One: Microsoft "repariert" die TV-Funktion Musikvideos für 10 Euro im Monat, die es u.a. bei Youtube in HD umsonst gibt. Und nicht nur 92.000, sondern eher 9 Millionen. Sinnlosfeature. Aber gut...wenns schon bei der eigentlichen Kernkompetenz "Spielepower" hakt, muss man eben abseits dessen was tun.
  2. AW: Xbox One: Microsoft "repariert" die TV-Funktion Bitte richtig lesen. Xbox Music wurde um Musikvideos erweitert. Ansonsten ist Xbox Music praktisch das gleiche wie Simfy oder Napster inkl. Offlinespeicherung auf mobilen Devices und ist preislich somit identisch zu den anderen Streamingdiensten, nur das es eben jetzt noch Musikvideos "On The Top" gibt.
  3. AW: Xbox One: Microsoft "repariert" die TV-Funktion So, nachdem ich zeitlich aktuelle etwas arg eingespannt bin, kam ich dann heute endlich dazu das neue Xbox One Update einzuspielen und mal ein wenig zu testen: 1. 50Hz Fehler Wie auch im Bericht geschrieben, hat MS das Problem jetzt in den Griff bekommen. Receiversignale die per HDMI eingespeist werden und in in Europa üblichen 50Hz vorliegen laufen jetzt auch für empfindliche Zeitgenossen (wie mich) ruckelfrei und butterweit. Die Einstellung hierzu ist aber etwas versteckt, denn 50Hz muss in der TV-App aktiviert werden und nicht in den Standardeinstellungen der ONE. Ruckelfrei geht es auch nur im Vollbild zu. Ein Wechsel in den PIP Modus mit Startbildschirm führt wieder zu einem Wechsel in den 60 Hz Modus, denn das Menü und Spiele laufen natürlich immer noch in 60Hz. Der Wechsel zwischen TV und Menü läuft jetzt auch nicht mehr so "nebenbei" ab. Zumandest mein Samsung TV gibt beim Wechsel der Hz Frequenz ein kurzes Schwarzbild aus und die Info Anzeige des TV poppt kurz auf. 2. Bitstream statt PCM Endlich ist die ONE auch in der Lage Bitstream auszugeben. Dieses kann sowohl via Toslink als auch via HDMI aktiviert werden auch wenn es etwas verwirrend ist. Dort steht nämlich Deaktivieren Bitstream womit gemeint ist, dass der interne Decoder der ONE deaktiviert wird und das Signal per Bitstream ausgegeben wird. Das gilt natürlich nur für Blu-ray, DVD und sonstige Videos. Zusätzlich muss man im Feld "Bitstream" zwischen DTS und Dolby Digital auswählen. Diese Einstellung ist kein Placebo (wie es in manchen Foren steht), sondern bestimmt das Ausgabe Format der von der Xbox selber erzeugten Sounds (im Menü, in Spielen usw). Bei Blu-ray werden aber die korrekten HD Container ausgegeben. 3.Xbox Music Die Videofunktion wurde sehr subtil integriert. Prinzipiell läuft das Streaming wie bisher auch. Man kann einzelne Songs hören, ganze Alben oder Radiosender generieren lassen, die einem Künstler ähnliche Songs abspielen. Zusätzlich kann man aber jetzt wählen, dass bei einem verfügbaren Video statt der Künstler-Slideshow eben das Musikvideo abgespielt wird. Bei Alben ist das ganz witzig, wenn bei Singleauskopplungen statt der Slideshow das Musikvideo läuft. Da Musikvideos häufig etwas andere Versionen beinhalten, kann man das aber natürlich auch deaktivieren. Darüber hinaus kann man auch per Filter "Musikvideos" nur nach Songs suchen oder Radiosender zusammenstellen, die auch Musikvideos haben. Die Qualität ist absolut perfektes Full-HD (abhängig natürlich von den Videos). VEVO oder Putpat sehen dagegen aus wie der letzte D.reck. Über Youtube HD wollen wir erst gar nicht sprechen. Alles in allem ein echt super Sache und ein nettes Zusatzfeature zum Standardstreaming alla Spotify, Napster und Co. Achtung: Kleiner Fallstrick. Damit die Videos gezeigt werden muss zwingend auch die App Xbox Video installiert sein.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum