Xtrend ET10000: Neues Flaggschiff mit frischen Features

23
145
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit seinem neuen Top-Modell ET10000 möchte sich Xtrend in der Oberklasse der Set-Top-Boxen platzieren. Dank der leistungsfähigen Hardware, der umfangreichen Ausstattung und einiger neuer Features könnte dies durchaus gelingen.

Mit dem ET10000 erweitert Xtrend sein bereits umfangreiches Lineup anEnigma2-Festplattenrecordern um ein Modell in der Oberklasse. Auf derAnga Com wurde das Gerät vorgestellt, welches sich rein von denLeistungsdaten auch herstellerübergreifend in der Spitzengruppeplatzieren dürfte.
 
Angetrieben wird die Box von einem 1,3-GHz-Prozessor von Broadcom. DerArbeitsspeicher des ET10000 beträgt 2 GB, der Flash-Speicher hat eineGröße von 1 GB. Dank der leistungsfähigen Hardware soll derDigitalreceiver unter anderem HD-Transcoding unterstützten, also dasStreamen von TV-Inhalten via Internet auf ein mobiles Endgerät.

Richtig punkten möchte Xtrend jedoch bei der Ausstattung. So verfügt dieBox je nach Ausstattungsversion über bis zu vier Plug-and-Play-Tuner fürDVB-S/S2, DVB-C oder DVB-T/T2. Die einzelnen Tuner können dabeijederzeit getauscht und nachgerüstet werden. Zudem stehen gleich zweiEthernet-Schnittstellen zur Verfügung ( 1 Gigabit und 100 MBit). Je nachModell verfügt der ET10000 zudem über eine interne Festplatte (2,5 und3,5 Zoll werden unterstützt) und kann über eSATA-Schnittstelle oder USBzudem auf externe Speichermedien zugreifen.
 
Neben einem HDMI-Ausgang verfügt der ET10000 zudem über einenHDMI-Eingang und soll über diesen auch Features bieten, die bislang kaumvon anderen Geräten abgedeckt werden. So lassen sich unter anderemVideos, Musik und Fotoinhalte, die von anderen Geräten über HDMIausgegeben werden, in den Receiver wieder einspeisen. Unter anderemkönnen so Signale von Blu-ray-Playern oder Spielekonsolen von dem Gerätverarbeitet werden. Gemeinsam mit den sonstigen Funktionen der Boxkönnten sich hier einige neue Anwendungsbereiche ergeben. Das Umschaltenauf den HDMI-Eingang erfolgt dabei über einen einfachen Tastendruck aufder Fernbedienung.
 
Wie der Hersteller auf der Messe gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte,soll für den HDMI-Eingang zudem in Kürze per Software-Update auch eineAufnahme-Funktion zur Verfügung gestellt werden. Erhältlich ist derET10000 hingegen bereits seit Kurzem in verschiedenenAusstattungsvarianten (Tuner und Festplatte) unter anderem bei hm-satoder bei Amazon.
 
Weitere Details zur Messe bietet das Anga Com Spezial, hier kostenlos downloaden.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Xtrend ET10000: Neues Flaggschiff mit frischen Features Ich habe lange überlegt, ob ich mir - nach meiner XTrend 9200 -die ET 10000 zulegen sollte. Meine Wahl fiel aber auf den Gigablue HD Quad Plus, vor allem wegen dem besseren Support....... die 4 Tuner sind der Hammer, neben den beiden DVB S Tunern habe ich einen DVB C und einen DVB T Tuner eingebaut. Die Box funktioniert erstklassig !! Vom Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar...
  2. AW: Xtrend ET10000: Neues Flaggschiff mit frischen Features
    Neben einem HDMI-Ausgang verfügt der ET10000 zudem über einen HDMI-Eingang und soll über diesen auch Features bieten, die bislang kaum von anderen Geräten abgedeckt werden. So lassen sich unter anderem Videos, Musik und Fotoinhalte, die von anderen Geräten über HDMI ausgegeben werden, in den Receiver wieder einspeisen. Unter anderem können so Signale von Blu-ray-Playern oder Spielekonsolen von dem Gerät verarbeitet werden. Gemeinsam mit den sonstigen Funktionen der Box könnten sich hier einige neue Anwendungsbereiche ergeben. Das Umschalten auf den HDMI-Eingang erfolgt dabei über einen einfachen Tastendruck auf der Fernbedienung. Wie der Hersteller auf der Messe gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte, soll für den HDMI-Eingang zudem in Kürze per Software-Update auch eine Aufnahme-Funktion zur Verfügung gestellt werden. Wenn das mit entsprechender Software auch funktionieren würde, wenn man die Skybox anschließt…
  3. AW: Xtrend ET10000: Neues Flaggschiff mit frischen Features Eine Aufnahme, wenn die Funktion dann jemals kommt, wird sicher nur bei HDMI-Signalen ohne HDCP möglich sein - also ist Sky außen vor. Die entsprechenden Geräte von Spatz mußten damals ja auch vom Markt genommen werden. Vielleicht hätte man sich damals doch eines kaufen sollen, denn bisher habe ich von einer Anwendung der HDCP-Sperrliste noch nie etwas gehört.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum