YouTube macht auf TV und erhöht die Anzahl der Werbespots

20
62
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wer ab jetzt ein Video auf YouTube sehen möchte, bekommt nun zwei Anzeigen anstelle von nur einer vor den Videos zu sehen. Die Videoseite hat sogenannte „Ad-Pods“ entwickelt, die eine Werbeunterbrechung mit zwei Spots ermöglichen.

Mit der neuen Technik können die Spots vor dem gewünschten Video oder auch in der Mitte laufen. „YouTube ist weiterhin innovativ und überlegt, wie wir das Anzeigenerlebnis für den Nutzer so gut wie möglich gestalten können“, sagt Debbie Weinstein, Pressesprecherin von YouTube gegenüber „Ad Age“: „Gleichzeitig ermöglicht es die Wertschöpfung für den Werbetreibenden und damit eine Plattform, die den Machern hilft, Geld zu verdienen.

Die „Ad-Pods“ sind dazu gedacht, mehr Werbespots nacheinander abzuspielen und gleichzeitig die Anzahl der Unterbrechungen in der Mitte von Videos zu reduzieren, so dass beispielsweise vier Anzeigen in zwei Pausen geschaltet werden können, anstatt vier einzelne.

Die „Ad-Pods“ werden vorerst nur auf Desktops ausgeführt, werden aber nächstes Jahr auf alle YouTube-Darstellungen von Mobilgeräten und angeschlossenen TV-Geräten erweitert.

Laut YouTube werden nicht alle Videos mit „Ad-Pods“ ausgestrahlt. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Länge des Videos. Die Zuschauer bekommen die Möglichkeit, die Ad-Pods während eines Videos zu schließen und sich für das bewährte Werbekonzept zu entscheiden.

Es wird erwartet, dass YouTube 2018 Werbeeinnahmen in den USA in Höhe von 3,4 Milliarden US-Dollar erwirtschaften wird. Dies ist laut eMarketer ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wer ganz auf Werbung bei YouTube verzichten möchte, hat immer noch die Möglichkeit, ein werbefreies monatliches Abonnement für 10 US-Dollar abzuschließen.
 [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Der Artikel ist doch ne glatte Lüge. Mit der AndroidTV YouTube App werden mitten in Videos auch schon seit Wochen 1 Spot dazwischen geschalten. Teils sogar mittem im Satz. Nur weg blocken ala Adblock ist nicht möglich, da dies wie es scheint über google referenziert wird und wie andere Videos über die Domain googlevideo.com läuft.
  2. Ad_pods und Anzeigenerlebnis sind ja ganz tolle Wortschöpfungen, und bringen dem Nutzer bestimmt nur Vorteile. Das Wort "Erlebnis" wird ja aktuell im Marketing überstrapaziert. Bald gibt es noch das Flüchtlingserlebnis und das Schulerlebnis.
  3. Es ist schon lange her, als die erste Werbung mitten im Video erschien. Meistens nicht nur eine Werbung pro Video. Bin mal gespannt, ab wann man die Werbung nicht mehr abbrechen kann...
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum