Youtube-Manager: „Internet wird Rundfunk ersetzen“

55
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Youtube-Manager John Farrel glaubt, dass bereits 2020 etwa 75 Prozent aller Bewegtbildinhalte aus dem Internet konsumiert werden. Dem klassischen Rundfunk gibt Farrel angesichts des Online-Siegeszugs kaum eine Chance.

Nachdem sich am Dienstag bereits Google-Manager Nikesh Arora bezüglich der Zukunft des Fernsehens im Internet geäußert hatte, zielt nun mit John Farrel auch ein Offizieller der Google-Tochter Youtube in die gleiche Richtung. Wie das Portal „Advanced Television“ am Freitag berichtet, ist der Unternehmensdirektor für Lateinamerika der Meinung, dass bereits im Jahr 2020 rund 75 Prozent des Audiovisuellen Contents aus dem Internet konsumiert werde.

Farrels Kollege Aurora hatte seinerseits auf einer Konferenz im kalifornischen Dana Point mitgeteilt, dass die Zukunft des Fernsehens vor allem in den sogenannten Connected TVs liege – also den Fernsehgeräten, die über eine Verbindung zum Internet verfügen und Inhalte entsprechend von dort konsumieren (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Die klassische TV-Übertragung würde in dem Moment ihre Bedeutung verlieren, in dem es möglich sei, alle Inhalte über das Internet zur Verfügung zu stellen, so Aurora weiter. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen" So wie die alten konservativen TV-Zuschauer wegsterben, wird auch das klassische TV mit verschwinden. Das denke ich auch. Nicht nur Plattformen wie Youtube werden davon profitieren, auch kleine lokale TV-Anstalten können mit Hybridtechnologien ihre Reichweite "vermillionenfachen"- Er hat ein Attribut vergessen: "...n dem es möglich sei, alle Inhalte über das Internet in entsprechender Qualität zur Verfügung zu stellen..."
  2. AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen" Solange die derzeitigen Anbieter ihr Programm nicht in mindestens gleicher Qualität im Internet anbieten und nicht alle Haushalte mit entsprechenden Bandbreiten versorgt werden, die dem gewappnet sind, ist es für mich absolut keine Alternative. Ich bin mir sicher, dass das Verfahren, das ich nun anwende, und zwar durch Aufnahmegeräte Sendungen aus dem linearen TV aufzunehmen, um es dann zu schauen, wenn ich will, noch lange Bestand haben wird.
  3. AW: Youtube-Manager: "Internet wird Rundfunk ersetzen" Genau das denke ich auch. Wenn ich z.B. mal Sky Bundesliga sehe , mit welcher grottenhaften Qualität das rüberkommt und im Vergleich über HD,das sind schon Welten.Leider macht sich das bei meinem 65Zöller sofort bemerkbar.
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum