Youtube mit ersten Live-TV-Ausflügen – wenig überzeugend

0
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Videoplattform Youtube hat zu Wochenbeginn ihre neue Plattform „Youtube Live“ freigeschaltet, auf der die Zuschauer aktuelle Ereignisse per Stream verfolgen können. Mit indischem Cricket und Branchenkonferenzen fällt das Startangebot eher exotisch aus.

Außerdem hat Youtube die geographischen Abgrenzungen derzeit offenkundig noch nicht im Griff. Inhalte der Partner Wild Earth Media und Driving Sports TV erscheinen zwar auf der deutschsprachigen Startseite unter www.youtube.com/live, können dann aber nicht wiedergegeben werden. Bei anderen Inhalten, etwa vom Pure Gaming Network, funktioniert der Zugriff dagegen.

Über eine Kalenderfunktion will das Unternehmen seinen Nutzern künftig auch das Vormerken von Events ermöglichen. Auf der eigenen Kontoseite erscheint dann eine Übersicht zu bevorstehenden Ereignissen. Bereits in der Vergangenheit hatte sich Youtube unregelmäßig an Livestreams von Sportereignissen, Interviews und Konzerten.

Zu Beginn der Woche war bereits durchgesickert, dass das Portal künftig stärker als in der Vergangenheit auch im Markt mit Live-Fernsehen mitmischen will. Geplant sind im ersten Schritt bis zu 20 eigene TV-Kanäle, auf denen fünf bis zehn Stunden pro Woche professionell produzierte Unterhaltung laufen soll (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum