Youtube zeigt Videos künftig auch in HDR

3
43
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die nächste Stufe der Bildqualität will auch Youtube erklimmen und unterstützt ab sofort Videos in High Dynamic Range (HDR). Erste Inhalte mit dem kontrastreicheren Bild hat der Videodienst bereits online gestellt.

Die Entwicklung der Bildqualität hat in den letzten Jahren an Geschwindigkeit gewonnen. Während sich HD noch nicht in allen Wohnzimmern durchgesetzt hat, ist mit Ultra HD bereits ein Nachfolger in den Startlöchern. Seine wahre Qualität soll dieses jedoch erst in Kombination mit HDR entfalten. Auch Youtube will seinen Nutzern die bestmögliche Qualität liefern und bietet seit Montag auch Videos in High Dynamic Range (HDR) an.

HDR soll ein kontrastreicheres und detaillierteres Bild ermöglichen und wird von Expertenseite sogar eine größere Bedeutung beigemessen als UHD. Der HDR-Support ist der nächste Schritt für Youtube, nachdem die Videoplattform bereits HD-, UHD-, Livestream- und 360-Grad-Videos anbietet.
 
Erste Inhalte mit HDR verkündete die Google-Tochter in ihrem Blog ebenfalls, so sollen Videos von Youtubern wie MysteryGuitarman, Jacob + Katie Schwarz sowie Abandon Visuals die Nutzer von der neuen Bildqualität überzeugen. Um diese genießen zu können, sind jedoch entsprechende Empfangsgeräte nötig. So etwa der neue Chromecast Ultra von Google oder alle 2016er SUHD und UHD-Fernsehmodelle von Samsung. Auf allen anderen Geräte werden die Videos allerdings auch in SDR zu sehen sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Das halte ich für eine PR-Gag. Wenn ich mein Video hochlade, bleibt von der Qualität nur wenig über. Das ändert sich auch mit HDR nicht. Volksverdummung!
  2. Prüf mal mit Mediainfo die Videodaten - ob HDR oder nicht, die begrenzte Datenrate und vor allem nur 8 Bit Farbtiefe und Rec709 bleiben bei den Youtube-Downloads gleich...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum