Yun!Q: Neuer Free-TV-Sender geht an den Start

40
97
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Interaktivität und Teilnahme über Social-Media-Kanäle – am heutigen Montag ist Deutschlands TV-Landschaft um einen Kanal reicher: Der interaktive TV-Sender Yun!Q nimmt seinen Betrieb auf.

Die Zuschauer zurück zum linearen Fernsehen holen – dieses Ziel hat sich Yun!Q gesetzt. Dabei handelt es sich um einen interaktiven Sender, der vor allem auf das junge Publikum zwischen 14 und 34 Jahren abzielt und die deutsche TV-Landschaft ab dem dem heutigen Montag bereichert. Punkt 17.00 Uhr will der werbefinanzierte TV-Kanal seinen Sendebetrieb aufnehmen.

Im Mittelpunkt von Yun!Q stehen eigenproduzierte Sendungen aus den Bereichen News, Talk, Stars & Entertainment, Musik, Filme & Serien sowie Fashion, Sport und Show. Auch eine ungescriptete Dating-Show soll den Nerv der Zuschauer treffen. Ferner will der Sender, der nach eigenen Angaben jüngste Sender Deutschlands, mit seinem Programm Nischenthemen wie Oversize und Randsportarten aufgreifen.
 
Interaktion sowie Teilnahme am Programm sind wesentliche Elemente der Programmgestaltung: Yun!Q setzt wie der Social-TV-Sender Joiz auf Interaktivität. Über die üblichen Social-Media-Kanäle sowie den Kurnachrichtendienst Whatsapp will man den Kontakt zu den Zuschauern halten und ihnen gleichzeitig eine interaktive Mitgestaltung des Programms ermöglichen.
 
Verbreitet wird Yun!Q in Deutschland und der Schweiz über einen 24-Stunden-Livestream auf der Website www.yuniq.tv sowie über den Web-TV-Anbieter Zattoo. Langfristig will der Sender auch im Kabel zu empfangen sein. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Yun!Q: Neuer Free-TV-Sender geht an den Start Früher(tm) musste ein Sender schon über Satellit oder im Kabel aufgeschaltet werden, um als "Free-TV-Sender" gelten zu können. Auch das Ziel "Die Zuschauer zurück zum linearen Fernsehen holen" finde ich bemerkenswert, wenn der Fernsehsender [!sic] doch gar nicht auf dem Fernseher läuft. Die genannten Programmschwerpunkte "News, Talk, Stars & Entertainment, Musik, Filme & Serien sowie Fashion, Sport und Show" sind auch Alles und Nichts. Und zu letzt: so unique ist Yun!Q mit seinem Ansatz auch nicht. Mal sehen ob es der Sender seinen Vorreitern gleichtut...
  2. AW: Yun!Q: Neuer Free-TV-Sender geht an den Start Oh je kann ich dazu nur sagen/schreiben. Wieder mal so ein vollmundig und ehrgeiziges Projekt, das sicher wieder nicht das hält was es verspricht und nicht den gewünschten Erfolg erzielen wird. Lineares TV ist in der angepeilten Zielgruppe so gut wie nicht zu schaffen. Die wachsen heute Non-Linear auf und das wird der Grund des Scheitern sein, wenn sie nicht direkt auf Streaming umstellen oder zumindest zweisgleisig mit Stream/VoD und Linear-TV senden. Aber nur Linear-TV mit Ergänzung einer Teilhabe nur durch Socialmedias....ich bezweifel den Erfolg. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Also viel Erfolg bei dem Projekt kann ich da nur wünschen. Und by the way - das mit dem AUSRUFEZE!CHEN (!) als umgekehrtes i... da war ich schon einige Jahre früher dran als ihr.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum