ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter

26
33
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat die ersten Übertragungskapazitäten für das bundesweite Digitalradio DAB-Plus vergeben. Die Zuweisung für die ersten sechs Sender gilt für eine Dauer von zehn Jahren.

Sechs private Veranstalter von Hörfunkprogrammen und Telemedien erhalten Übertragungskapazitäten für die bundesweite digitale Ausstrahlung ihrer Angebote. Das hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) am Dienstag in ihrer Sitzung in Saarbrücken beschlossen. Die Zuweisung gilt für eine Dauer von zehn Jahren. Die Bewerber bringen sieben Radioprogramme und eine Reihe von Telemediendiensten an den Start. 
 
„Mit der heutigen Zuweisungsentscheidung sind die medienrechtlichen Voraussetzungen für eine Bereicherung des deutschen Radiomarktes um erste neue und attraktive, die Meinungsvielfalt in Deutschland fördernde Angebote geschaffen worden. „Ich bin überzeugt, dass weitere Angebote sowohl für eine bundesweite wie für eine landesweite digitale Verbreitung folgen werden“, sagte Gerd Bauer, Hörfunkbeauftragter der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und Direktor der in diesem Zuweisungsverfahren zuständigen Landesmedienanstalt Saarland (LMS).
 
Bei den Anbietern, die einen Vertrag mit dem Sendenetzbetreiber MediaBroadcast abgeschlossen haben, handelt es sich um folgende Programme:
 
-Entspannungsradio GmbH (LoungeFM)  
– ERF Medien e.V. (ERF Radio)  
-Media Broadcast GmbH (Telemediendienste)  
– Die Neue WelleRundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG (Radio Rauschgold)  
– Radio 97,1 MHz Hamburg GmbH (Energy)  
– RegiocastDigital GmbH (90elf – Dein Fußball-Radio; RemiX Radio; litera)

Eine weitere Bewerberin, The Walt Disney Company (Germany) GmbH, hat laut ZAK ihre Bewerbung zurückgezogen. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Bewerbungsphase sind noch digitale Sendekapazitäten frei. Die ZAK hatte bereits im Dezember eine weitere Ausschreibung beschlossen. Seit dem 14. Januar können sich private Hörfunkveranstalter, Anbieter von vergleichbaren Telemedien und Plattformbetreiber um die verbliebenen digitalen Übertragungskapazitäten bewerben, die etwa drei digitalen Hörfunkprogrammen entsprechen. Bewerbungsschluss ist der 31.01.2011 um 12.00 Uhr.  
 
Für das bundesweite Digitalradio im Übertragungsstandard DAB Plus steht insgesamt ein Multiplex zur Verfügung. Neben den privaten Angeboten wird das öffentlich-rechtliche Deutschlandradio die Programme Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und D-Radio Wissen digital verbreiten. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter Die sollen endlich aus der Knete kommen. Hier in Berlin ist das DAB Programm noch dünner ,als in Sachsen Anhalt. Mal sehen wann endlich die ersten zusätzlichen DAB Programme zu empfangen sind.
  2. AW: ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter Genau! Das auch die Lokalsender in DRM+, Platz haben auf Band III.
  3. AW: ZAK vergibt erste DAB-Plus-Frequenzen für private Anbieter Und wann ist damit zu rechnen das man die auch Empfangen kann ? Denn hier in Niedersachsen sieht das DAB mäßig sehr mau aus was die Sender Vielfalt anbelangt.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum