ZDF: „Der Kriminalist“ ab Freitag mit vier neuen Folgen

0
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit vier neuen Folgen geht „Der Kriminalist“ ab dem kommenden Freitag (11. November 2011, 20.15 Uhr) wieder auf Sendung. Damit begibt sich Schauspieler Christian Berkel bereits im sechsten Jahr für das ZDF auf Verbrecherjagd.

Als Bruno Schumann vertraut der Hauptkommissar dabei seinem Scharfsinn, aber auch seinem intuitiven Gespür und speziellen Blick auf das jeweilige Opfer, teilte das ZDF am Mittwoch mit. Unterstützt wird Schumann von der jungen Kommissarin Alex Keller (Maya Bothe) und dem Kriminalbeamten Max Winter (Janek Rieke). Der erste Fall mit dem Titel „Unter Druck“ ist im Universitätsmilieu angesiedelt. Dort ist ein Anschlag auf ein Labor geplant – Schumanns Vorlesung über die Viktimologie muss abgebrochen werden, er und Winter geraten zwischen die Fronten. Winter wird dabei von den potentiellen Attentätern als Geisel genommen, während Schumann vergeblich versucht, einen Schwerverletzten zu bergen.

Die zweite Folge trägt den Namen „Der Beschützer“ und wird am 18. November gezeigt. Darin liegt ein Bodyguard erstochen in einer Frauenarztpraxis. Es könnte ein Raubüberfall gewesen sein. Aber warum wurde ein Security-Unternehmen zur Bewachung der Praxis engagiert? Steckte wirklich nur die Angst vor Medikamentendiebstahl dahinter? Der Kriminalist bezweifelt das.
 
Weiter geht es am 25. November mit „Grüße von Johnny Silver“. Ein dilettantischer Raubüberfall auf einen Juwelierladen endet für den Täter tödlich. Die Todesschützin ist die Juniorchefin des Juwelierladens. Sie wurde zuvor vom Täter angeschossen und haucht Schumann noch „Johnny Silver“ ins Ohr.
 
Und in „Sucht“, der letzten der vier neuen Folgen (2. Dezember), wird ein verheirateter Finanzbeamter ermordet in seiner heimlichen Zweitwohnung aufgefunden. Bei den Ermittlungen stößt der Kriminalist auf die Szene der Sexsüchtigen, zu der auch das Opfer gehörte. Aber es gibt auch Spuren, die mit seiner Tätigkeit beim Finanzamt zusammenhängen.
 
„Der Kriminalist“ löste seinen ersten Fall im ZDF im Dezember 2006. Seitdem ist Christian Berkel als Hauptkommissar Bruno Schumann für die öffentlich-rechtlichen Zuschauer in bislang 38 Folgen zum treuen Begleiter durch den freitäglichen Krimiabend avanciert. In der Spitze schalten sich bis zu 4 Millionen Zuschauer in die Ermittlungen ein. [mho]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum