ZDF-Doku zum Deutschen Gründerpreis 2019

0
139
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In der nächsten Woche wird in Berlin der Deutsche Gründerpreis verliehen. Die von Barbara Hahlweg moderierte Preisverleihung ist am 2. Juli ab 20 Uhr im Livestream in der ZDFmediathek zu sehen.

Im ZDF-Hauptstadtstudio treten jeweils drei Finalisten in den Kategorien Start-up und Aufsteiger an. Eine Unternehmerpersönlichkeit wird den Preis für ihr Lebenswerk erhalten. Die Verleihung des von den Partnern Stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ausgelobten Deutschen Gründerpreis findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt.
Die Dokumentation „Die Zukunftsmacher“ zeigt, dass es keine leichte Aufgabe ist, ein Unternehmen zu gründen. Diese läuft am Dienstag, 9. Juli um 22.45 Uhr im ZDF.

Die Filmemacher Nera Smiljanic und Alexander Pessler haben Rolf-Dieter Lafrenz begleitet, der gerade mit seinem zweiten Unternehmen Cargonexx die Logistikbranche revolutioniert hat. Mithilfe künstlicher Intelligenz optimiert er die Auslastung von Lkw und schont damit auch noch die Umwelt.

Die Gründer von German Bionic Systems stellen mit Exoskeletten made in Germany den Menschen in den Mittelpunkt der Industrie 4.0. Exosklette können Menschen bei Bewegungsabläufen unterstützen, das Filmteam begleitet die Unternehmer bei der Eröffnung ihrer ersten Produktionshalle.

In der Quantentechnologie fehlen immer noch Messgeräte, die Photonen präzise erkennen können. Die Gründer von Swabian Instruments haben nun eigen Messgeräte entwickelt und wollen diese nun vermarkten. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum