ZDF-Fernsehgarten: „Klingende Sonntags-Illustrierte“ wird 25

32
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Vorgarten des ZDF steigt im Sommer regelmäßig ein Volksfest. Mehrere tausend Zuschauer sind sonntags live dabei – wenn Andrea Kiewel den „ZDF-Fernsehgarten“ moderiert. Die Erfolgsshow feiert am morgigen Sonntag ihr 25. Jubiläum.

Wenn es nach dem Schlagersong Tipps fürs Blumengießen gibt, danach die internationale Popband auftritt, bevor eine exotische Sportart präsentiert wird – dann läuft der „ZDF-Fernsehgarten“. Stets live unter freiem Himmel und mit mehreren tausend Menschen im Publikum fährt die Show Traumquoten ein.

Das Gesicht des Fernsehgartens ist Andrea Kiewel. Nach ihrer Pause wegen einer Affäre um Schleichwerbung moderiert die 45-Jährige seit 2009 wieder am Sonntagvormittag auf dem ZDF-Gelände und kann an die Erfolge ihrer ersten „Amtszeit“ von 2000 bis 2007 anknüpfen. In diesem Sommer wird die Sendung 25 Jahre alt. Auftakt für das Jubiläumsjahr ist der 375. „Fernsehgarten“ am 8. Mai – Muttertag.

Der zweistündige Mix aus Musik, Show und Servicethemen wird in dem – nach ZDF-Angaben – größten Außenstudio Europas produziert. Mit bis zu  5000 Gästen muss jedes Mal ein kleines Volksfest organisiert werden, von der Bratwurst über Getränke bis zum Sanitätsdienst. Die rund 1 000 Sitzplätze in der „Fernsehgarten“-Arena, der Hauptbühne, seien meist schon im November oder Dezember für die folgende Saison ausverkauft, sagt Redaktionsleiter Christoph Hillenbrand. Dazu kommen nochmal 4 000 Stehplätze.

Für die Stars führt der Weg zur Bühne mehrere Dutzend Meter mitten durchs Publikum. „Die meisten genießen das richtig. Oft gehen sie noch zu den Fans und geben Autogramme“, sagt Hillenbrand. Sollte es zu große Sicherheitsbedenken geben, führt zur Not ein unterirdischer Gang zur Arena. Die meisten Auftritte im „Fernsehgarten“ hatte bisher der Sänger Costa Cordalis, von den internationalen Stars waren unter anderem schon Kylie Minogue, David Hasselhoff und La Toya Jackson auf dem Lerchenberg.

„Der Sonntagvormittag ist für manche Künstler nicht die günstigste Auftrittszeit. Manchen ist es zu früh oder sie möchten den Tag mit der Familie verbringen“, sagt Andrea Kiewel. Die blonde Power-Frau, Spitzname Kiwi, wünscht sich noch mehr junge deutsche Pop- und Rockbands in der Sendung, wie Jupiter Jones, Revolverheld, Unheilig oder Wir sind Helden. „Wir legen uns im ‚Fernsehgarten‘ nicht auf eine Musikrichtung fest. Wir hören Hip-Hop und Rap genauso wie Rock und Klassik.“

Am 29. Juni 1986 war Premiere für die „klingende Sonntags-Illustrierte“, und die erste Moderatorin, die inzwischen verstorbene Ilona Christen, fuhr mit einem Tandem auf die Bühne. Bei Andrea Kiewel war es 2000 bereits eine Stretchlimousine, als sie die Moderation von Ramona Leiß übernahm.

Neben diesem allerersten Auftritt habe sie vor allem die Rückkehr in den Fernsehgarten 2009 sehr bewegt, sagt Kiewel. „Da habe ich mich schon gefragt, wie reagieren die Leute auf mich. Freuen die sich, mich zu sehen? Und dann haben die so geklatscht, haben sich so gefreut. Da habe ich ganz schön schlucken müssen und mich zusammenreißen müssen, um nicht loszuweinen.“

Kiewel hatte 2007 in einer Talkshow auf ein Diätunternehmen hingewiesen, mit dem sie vertraglich verbunden war. Das ZDF trennte sich daraufhin von der Moderatorin, holte sie jedoch ein Jahr später zurück. Der Blick auf die Einschaltquoten zeigt: Kiewel und der „Fernsehgarten“ bleiben trotzdem ein Erfolgsteam.
 
Vor und nach ihrer Auszeit 2008 erreichte die Show im Jahresdurchschnitt regelmäßig einen Marktanteil von um die 20 Prozent, in der Kiwi-freien Saison waren es nur 15,8 Prozent. Die ehemalige Leistungsschwimmerin in der DDR-Nationalmannschaft, die mal 100 Meter Kraul in 56,8 Sekunden schwamm, erklärt sich dies so: ‚Ich bin der perfekte Deckel für den ‚Fernsehgarten'“. [Andrea Löbbecke/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Fernsehgarten: "Klingende Sonntags-Illustrierte" wird 25 Diese Sendung habe ich in den 80ern sehr gern gesehen. Heute schalte ich lieber weg.
  2. AW: ZDF-Fernsehgarten: "Klingende Sonntags-Illustrierte" wird 25 Geht mir genau so. Ilona Christen war DIE Frau für die Sendung.
  3. AW: ZDF-Fernsehgarten: "Klingende Sonntags-Illustrierte" wird 25 genauso bei mir, mit Ilona Christen war es eine tolle Sendung. Aber heute bin ich froh wenn ich die Saison ohne eine einzige Sekunde Fernsehgarten überstehe.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum