ZDF-Fernsehrat kritisiert „Tagesschau“-App – zu textlastig

3
212
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Streit um die „Tagesschau“-App für Mobiltelefone und Tablet-PCs von Apple geht der medienpolitische Koordinator der unionsregierten Länder, Johannes Beermann, auf Distanz zur ARD.

„Dass die App im Wesentlichen textbasiert ist“, sei „durchaus problematisch“, äußerte der Leiter der sächsischen Staatskanzlei gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Focus“ (Montagsausgabe). Kein Problem hätte er damit, wenn die Redaktion der öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendung auf diesem Weg für Mobilgeräte optimiert geschnittene Filme verbreiten würde.

Beermann, der dem Fernsehrat des ZDF angehört, hielt sich in Bezug auf die vom Mainzer Sender geplante „heute“-Anwendung, die ebenfalls Smartphones und Tablets mit ständig aktualisierter Berichterstattung versorgen soll, zurück. „Man muss abwarten, wie diese App konkret aussehen wird“, sagte er dem „Focus“.Erst im Juni hatte der sächsische CDU-Politiker im Gespräch mit DIGITALFERNSEHEN.de von den öffentlich-rechtlichen Sendern mehr Augenmaß bei der Verwendung von Gebührengeldern verlangt.

Der scheidende ZDF-Intendant Markus Schächter hatte im April einen multimedialen Rundumschlag angekündigt. Mediatheken, Nachrichten und Sportinformationen sollen für zahlreiche mobile Endgeräte aufbereitet werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Gegen die „Tagesschau“-App führen derzeit acht bundesdeutsche Verlage Klage vor dem Kölner Landgericht. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Fernsehrat kritisiert "Tagesschau"-App - zu textlastig Blabla bla. Kam wohl eine Zahlung von Springer und RTL rein.
  2. AW: ZDF-Fernsehrat kritisiert "Tagesschau"-App - zu textlastig Zu viel Text. Guter Witz... Dann müsste man Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau auch kritisieren. Ist dort der Text doch auch mehr, als die Bilder . Vielleicht ist das ZDF auch nur neidisch. Kommen die mit ihrer App doch irgendwie nicht in die Hufen. Und wenn ich ehrlich bin. Was ist textlastiger? Heute oder tagesschau Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied .
  3. AW: ZDF-Fernsehrat kritisiert "Tagesschau"-App - zu textlastig Bitte nicht noch mehr Endlosschleifen a la "heute in 100 Sekunden". Wenn ich weitere Details zu einem Nachrichtenbeitrag möchte, dann will ich mehr Details als in dem 15 Sekunden-Einspieler in der Nachrichten- sendung. Und nein, wenn ich in Tagesschau oder Heute eine grobe Info erhalten habe, möchte ich von diesen auch die Hintergrundinfos und nicht anschließend nach irgend welchen Quellen für weitere Hintergrund- berichte suchen müssen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum