ZDF-Film wegen Schleichwerbe-Verdacht überprüft

13
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Beim ZDF ist erneut ein Film mit eindeutigem Schleichwerbe-Verdacht durch alle Kontrollen gerutscht.

Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, werden in der vom ZDF als „Fernsehfilm der Woche“ deklarierten Familienkomödie „Meine Familie bringt mich um“ mit Iris Berben und August Zirner auffällig häufig Fahrzeuge des VW-Konzerns in Szene gesetzt. Auch dieser Film stammt von Oliver Berbens Produktionsfirma „Moovie“, die das wegen mutmaßlicher Schleichwerbung in die Schlagzeilen geratene Melodram „Familiengeheimnis“ hergestellt hatte.
Die derzeitige Version des Films, der am 31. Januar gesendet werden soll, zeigt Focus zufolge 20 Einstellungen, in denen Fahrzeuge oder das Logo von Volkswagen eine Rolle spielen. In allein 15 Szenen steht laut Focus der blaue Tiguan von Hauptdarstellerin Berben im Mittelpunkt.

Die massive VW-Präsenz fiel den ZDF-Verantwortlichen erst aufgrund der Focus-Anfrage auf. In einer ZDF-Stellungnahme hieß es: „Die Überprüfung des noch nicht ausgestrahlten Fernsehfilms ,Meine Familie bringt mich um’ durch die Clearingstelle des ZDF nach Ihrem Hinweis hat ergeben, dass der Produzent eine kostenlose Fahrzeugbeistellung vereinbart hat, ohne dies dem ZDF mitzuteilen und genehmigen zu lassen.“ Dem Produzent sei vertraglich untersagt, „ohne schriftliche Zustimmung geldwerte Leistungen Dritter für die Produktion entgegenzunehmen.“
Laut Focus erklärte das ZDF, der fertige Film werde jetzt noch einmal daraufhin untersucht, „ob der Einsatz der Fahrzeuge den Richtlinien“ entspreche. Nach Focus-Informationen soll der Film, der in der vorliegenden Version im vergangenen Oktober beim Filmfest in Hamburg Premiere hatte, deutlich überarbeitet werden.
Produzent Oliver Berben erklärte Focus, die Produktionshilfe sei, „aufgrund eines bedauerlichen Missverständnisses erst nachträglich dem ZDF angezeigt“ worden.

[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Film wegen Schleichwerbe-Verdacht überprüft Langsam sollten sich die ÖR von der Berben Clique trennen
  2. AW: ZDF-Film wegen Schleichwerbe-Verdacht überprüft Ich verstehe die Aufregung um Schleichwerbung nicht. Ist doch nichts Schlimmes. Schlimmer finde ich die dauernden Werbeunterbrechungen der Privaten. Deshalb schaue ich die ganz selten.
  3. AW: ZDF-Film wegen Schleichwerbe-Verdacht überprüft Sag mal die Finanzierung der Privaten und der ÖR ist dir aber bekannt. Wenn ja verstehe ich deinen Beitrag hier nicht.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum