ZDF: Großer Zuwachs bei on-Demand und Livestream-Angeboten

0
26
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das ZDF zieht Jahresbilanz für seine Online-Angebote. Den Auswertungen zufolge konnte der Erfolg der Internetpräsenz vor allem durch zahlreiche Video-on-Demand- und Livestream-Angebote auf den Seiten der ZDF Mediathek gesichert werden.

Laut Aussagen der Sendeanstalt erzielte ZDF online im Monat durchschnittlich 49,43 Millionen Sichtungen und somit einen Zuwachs von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von diesen Zugriffen entfallen 40,58 Millionen auf Abrufvideos (ergibt einen Zuwachs von 23 Prozent) und 8,85 Millionen auf die Sichtungen der Livestreams (Zuwachs von 113 Prozent).

Mit durchschnittlich 534 000 Sichtungen pro Sendung geht die „heute-show“  der ZDF Mediathek als erfolgreichstes regelmäßiges Format aus dem Ranking hervor. Die meistgesehenste Dokumentation hingegen ist „Von FDJ zu FKK. Wie die DDR wirklich war“ mit 257 000 Klicks.
 
Wie zu erwarten war, ließen vor allem die Übertragungstage von Uefa Champions League und der Olympischen Winterspiele die Nutzerzahlen in die Höhe schnellen. Beim Rasensport lag die Livestream-Nutzung bei 90 Prozent über dem Jahresdurchschnitt, die Angebote zu den Wintespielen wollten in Durchschnitt täglich 2,36 Millionen Nutzer sehen.
 
Und auch die Fußball-WM im Sommer brachte der Internetpräsenz des ZDF noch einmal einen kräftigen Aufschwung. Die höchste Tagesnutzung bei ZDF online wurde am Tag des Halbfinalspiels Deutschland gegen Brasilien erzielt: Ganze 5,04 Millionen Sichtungen konnten an diesem Tag verzeichnet werden. [kh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum