ZDF-Intendant Bellut: Druck auf Kabelbetreiber erhöht sich

26
22
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der neue ZDF-Intendant Thomas Bellut bestätigte während der Sitzung des Fernsehrats in Mainz die HD-Ausstrahlung der gesamte ZDF-Senderfamilie ab dem 1. Mai, inklusive der Partnerprogramme ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur, 3sat und Kika.

Das ZDF-Hauptprogramm sendet bereits seit Anfang 2010 in hochauflösender Qualität, die neuen HD-Kanäle werden parallel zum Ende der analogenSatellitenausstrahlung am 30. April aufgeschaltet. Mit demdigitalen Umstieg biete man den Zuschauern eine große Programmvielfalt in bester Bild- undTonqualität unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten, betonteder ZDF-Intendant in einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des ZDF. Nach der Terrestrik werde mit derSatellitenausstrahlung ein weiterer großer Verbreitungswegvollständig digitalisiert sein.
 
Als letzte große Aufgabe bleibe danach noch die vollständige Digitalisierung der Verbreitung von Fernsehsignalen über das Breitbandkabel, so Bellut weiter. Das erweiterte HD-Angebot via Satellit und seine breite Akzeptanz bei den Zuschauern werde den Druck auf die Kabelnetzbetreiber erhöhen, dieses Angebot auch im Kabel einzuspeisen, zeigte sich Bellut sicher. Derzeit ist noch nicht klar, ob die HD-Sender pünktlich bei allen Kabelnetzbetreibern zu sehen sein werden. Kabel Deutschland hatte die HD-Pläne von ARD und ZDF als „diskriminierend“ bezeichnet.

Die Programmausstrahlung über Satellit ist in Deutschland einerder wichtigsten Verbreitungswege. Der Anteil vonHaushalten mit Digitalempfang ist in diesem Marktsegment weit fortgeschritten. Derzeitkönnen von rund 17,54 Millionen Satellitenhaushalten zirka 15,8Millionen Haushalte die Programme digital empfangen. Dies entspricht einemDigitalisierungsgrad von rund 90 Prozent in diesem Marktsegment.
 
Während viele Kabelzuschauer auf ein beschränktes TV-Angebotzurückgreifen müssen, steht damit besonders Satelliten-Nutzern auch nach der Analog-Abschaltung ein buntes HD-Programm zur Verfügung. DIGITALFERNSEHEN.de berichtet im aktuellen Thema des Monats über die gesamte Programmvielfalt, die nun auf Satellitenzuschauer zukommt[sv]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Intendant Bellut: Druck auf Kabelbetreiber erhöht sich Der Druck verpufft aber an der Ignoranz der Kabelbetreiber.
  2. AW: ZDF-Intendant Bellut: Druck auf Kabelbetreiber erhöht sich offenbar ist der druck noch nicht hoch/stark genug auf die starrsinnigen kabelgiganten, setzen sie doch ohnehin nur auf internet, internet und, achja, internet. HD wird nur widerwillig stiefmütterlich eingespeist, um wenigstens etwas fortschritt zu suggerieren. "die kunden verlangen doch das analoge tv, weil die kunden es einfach haben wollen." so, oder ähnlich ist das immer wieder tönende echo der KNB.
  3. AW: ZDF-Intendant Bellut: Druck auf Kabelbetreiber erhöht sich Ein Kabelthread?! Prima, hier können sich alle Kabelstangilierten gerne drüber aufregen bezüglich HD. Und ja, ich kann das auch köstlich und mit Leidenschaft, da ich auch mal verkabelt war. Sat rules! Und ich bin froh darüber, dass es einen so guten und stabilen und sich weiterentwickelnden Empfangsweg hier in D gibt. Die restlichen Empfangswege werden ja sehr vernachlässigt, selbst IPTV mit fehlendem sky, DVBT ohne Mini-PayTV (im Ausland Salonfähig) und, genau Kabel: Würde mit Fug und Recht behaupten, dass das Deutsche Kabelgeschäft mitunter das rückständigste in Europa ist, wenn man bedenkt, dass D ein Technologieland ist - zumindest was HD/TV im Kabel angeht Welcher normale Haushalt braucht 100000 MB Bandbreite nur um zu surfen? Der reinste Irrsinn und Recourcenverschwndung, die man eher in den HD-Ausbau stecken könnte. [Punkt] Sonst werd ich noch atemlos.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum