ZDF-Intendant: „Wir erreichen verstärkt jüngere Zuschauer“

2
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das ZDF erreicht – auch mit Hilfe der Digitalkanäle – mehr jüngere Zuschauer als früher. Zum 50. Geburtstag sieht ZDF-Intendant Bellut seinen Sender deshalb zeitgemäß aufgestellt.

Das ZDF-Angebot ist jünger geworden – das betont Intendant Thomas Bellut in einem dpa-Interview. „Die ZDF-Programmfamilie kann gleichzeitig unterschiedliche Zielgruppen ansprechen“, sagt Bellut. „Damit erreichen wir erstmals seit vielen Jahren auch verstärkt jüngere Zuschauer.“

Zum 50. Geburtstag des öffentlich-rechtlichen Senders wünscht er sich Information, Unterhaltung – „und immer wieder auch selbstironisches Programm, das beim Publikum ankommt“. Die neue Rundfunkabgabe bringt nach seiner Ansicht so viele Einnahmen wie bisher für das ZDF.
 
Was wünschen Sie sich von Ihrem Sender zum 50. Geburtstag?
 
Bellut: „Ein informatives, unterhaltsames und immer wieder auch selbstironisches Programm, das beim Publikum ankommt.“
 
Wie kann das ZDF angesichts zunehmender Angebote anderer Sender, aber auch des Internets, auch künftig seine Stellung behaupten?
 
Bellut: „Indem es Inhalte anbietet, die relevant und attraktiv sind. Mit dem Hauptprogramm, den Digitalkanälen und Partnerprogrammen haben wir eine zeitgemäße Aufstellung. Die ZDF-Programmfamilie kann gleichzeitig unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Damit erreichen wir erstmals seit vielen Jahren auch verstärkt jüngere Zuschauer.“
 
Wird die neue Rundfunkabgabe das bisherige Gesamtaufkommen erreichen?
 
Bellut: „Das kann derzeit niemand genau sagen. Wir rechnen in unserer Finanzplanung mit etwa gleichbleibenden Einnahmen.“
 
Etwa so alt wie das ZDF ist auch sein Staatsvertrag. Kritiker sagen, die Kontrollgremien des ZDF seien zu staatsnah. Wie bewerten Sie die Entscheidung des SWR, alle Regierungsvertreter aus dem Rundfunkrat zurückzuziehen?
 
Bellut: „Ich erlebe den Fernseh- und den Verwaltungsrat als an der Sache orientierte Gremien. Sie begleiten unsere Arbeit kritisch und wirken aber auch kompetent und konstruktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mit. Abgesehen davon ist die Zusammensetzung der Gremien Sache des Gesetzgebers.“[Marc-Oliver von Riegen]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Intendant: "Wir erreichen verstärkt jüngere Zuschauer" Wahrscheinlich der gleiche Erfolg wie mit der Informationsoffensive der ARD.. Die Schimäre von der “Informationsoffensive” der ARD « Stefan Niggemeier
  2. AW: ZDF-Intendant: "Wir erreichen verstärkt jüngere Zuschauer" Ich finde zwar nicht dass sie viel Jünger geworden sind aber bitte Einbildung ist auch ne Bildung. Außer der Heute Show find ich jetzt nichts jung und sexy DD Nachrichten bekomme ich auch über die Homepages der jeweiligen ÖR Anstalten von daher ist das für mich kein Kriterium.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum