ZDF-Intendant belastet MDR und NDR-Fernsehdirektor in Kika-Affäre

4
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Betrugsskandal um den Kinderkanal (Kika) erhebt ZDF-Intendant Markus Schächter schwere Vorwürfe gegen die Leitungsebene um den heutigen NDR-Fernsehdirektor Frank Beckmann.

Bei der Affäre wird der langjährige Herstellungsleiter Marco K. beschuldigt, beim Kika 8,2 Millionen Euro abgezweigt zu haben. K.s Anwalt war nicht zu erreichen. Beckmann war von 2000 bis 2008 Programmgeschäftsführer des Senders, der gemeinsam von ARD und ZDF betrieben wird.
In jener Zeit, so teilte Schächter nun dem ZDF-Verwaltungsrat laut einem Beitrag des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ mit, habe die Information über die Glücksspielleidenschaft des Herstellungsleiters „nachweislich die Leitungsebene des Kika erreicht“. Es hätte Veranlassung bestanden, den „fundierten Gerüchten“ nachzu gehen. 

Beckmann hatte gegenüber dem Magazin „Zapp“ gesagt, er habe bei K. „in keinster Weise einen Verdacht schöpfen können“. Auch gegen den MDR, der für die ARD den Kika betreut, schießt Schächter. Die Verantwortlichen hätten die Bedeutung der Schwachstellen „in ihrer Tragweite unterschätzt“. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Intendant belastet MDR und NDR-Fernsehdirektor in Kika-Affäre Ich will nun auf gar keinen Fall die Verantwortlichen des KiKa in Schutz nehmen - wenn 8,2 Millionen mal eben so einfach verschwinden, ohne dass es jemand merkt, geschweige denn, ohne das jemand das Geld vermisst - da stimmt am System der Finanzierung prinzipiell etwas nicht. Aber muss es Aufgabe der Leitung sein, prinzipiell bei jedem "Gerücht" eine Hexenjagd zu veranstalten? Schächter ist eigentlich auch ganz gut beraten, seinen eigenen Laden auf Vordermann zu bringen, bevor er hier "gute Ratschläge" verteilt. Oder welche Probleme haben jetzt seine verantwortlichen Mitarbeiter, die mal definitiv mindestens 13 Millionen Euro zu viel für diesen Assi-Fußball versenkt haben. Drogen- oder Alkoholsucht mit Wahrnehmingsdefiziten? Gemmessen daran sind die 8,2 Millionen vpm KiKa Peanuts...
  2. AW: ZDF-Intendant belastet MDR und NDR-Fernsehdirektor in Kika-Affäre Definitiv ist dabei wohl eher Deinem Bauchgefuehl geschuldet, als fundiertem Wissen! Somit belanglose Aussage!
  3. AW: ZDF-Intendant belastet MDR und NDR-Fernsehdirektor in Kika-Affäre Guckst Du hier: Kauf von Champions-League-Rechten: CDU kritisiert: ?Gebührengelder unnötig verpulvert? | Fußball- EXPRESS Wenn jetzt die CDU schon ihr offizielles Parteiorgan und Hofsender ZDF kritisiert... Die Zahlen weniger als 40 Mio von SAT1 und 54 Mio vom ZDF standen übrigens auch hier.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum