ZDF: „Keine Pläne für Fortsetzung von ‚Wetten, dass…?'“

5
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wird es doch eine Fortsetzung von „Wetten, dass…?“ geben? Sogar mit Thomas Gottschalk? Einem Bericht der „Bunte“ zu Folge soll genau das der Plan des ZDF sein. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN dementierte der Mainzer Sender dies aber nun.

Der ZDF-Show-Dampfer „Wetten, dass…?“ befindet sich 2014 auf seiner letzten großen Fahrt durchs Samstagabendprogramm des Mainzer Senders. Ende des Jahres ist Schluss, hatte das ZDF im Frühjahr verkündet – und daran soll sich auch nichts ändern. Wie der Sender am Mittwoch auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, gibt es keine Pläne für eine Fortsetzung der Unterhaltungs-Show. Damit dementierte das ZDF einen entsprechenden Bericht der Illustrierten „Bunte“, die vermeldete, dass die Sendung doch nicht Ende des Jahres eingestellt werden soll.

Das Blatt berief sich dabei auf ihm vorliegende Informationen, deren Quelle allerdings nicht näher genannt wurden. Laut diesen sollte die Wett-Show künftig nur noch vier Mal im Jahr auf Sendung gehen. Aktuell werden jährlich acht Ausgaben von „Wetten, dass…?“ gesendet. Zudem berichtete die „Bunte“, dass das ZDF für die Fortsetzung von „Wetten, dass…?“ Ex-Moderator Thomas Gottschalk wieder mit ins Boot holen wolle, der 2011 seinen Posten räumte. Gottschalk selbst dementierte den Bericht ebenfalls. „Das ist reine Spekulation“, erklärte er gegenüber „DWDL“. Bei ihm hätte sich niemand vom ZDF gemeldet, da wisse die „Bunte“ mehr als er. 
 
Damit wird „Wetten, dass…?“ doch wie angekündigt Ende des Jahres seinen Abschied vom TV nehmen. Im Dezember ist die letzte Ausgabe geplant. Präsentiert wird diese letztmals von Markus Lanz, der nach Gottschalks Abschied den Job des Moderators übernahm. Seither befand sich die Show allerdings auf einer Berg- und vielmehr Talfahrt. Die Kritik an Lanz und seiner Version von „Wetten, dass…?“ war groß, die Zuschauerzahlen schrumpften immer weiter zusammen. Im Frühjahr entschied sich das ZDF schließlich, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.
 
Damit verliert das ZDF Ende des Jahres eines seiner wichtigsten Aushängeschilder und auch wenn der Sender derzeit keine Pläne für eine Fortsetzung hegt, kann sich diese Sicht in den kommenden Jahren durchaus  auch wieder ändern. „Wetten, dass…?“ wäre keineswegs das erste Format, dass nach einer gewissen Pause sein Comeback feiern würde. Ob es irgendwann vielleicht dazu kommt, wird allerdings auch maßgeblich von der Frage abhängen, ob es dem ZDF gelingt, nach „Wetten, dass…?“ neue Show-Formate aus der Traufe zu heben, die an den Erfolg des Klassikers anknüpfen und damit in seine Fußstapfen treten können. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Na, da hat sich die BUNTE, die sonst keiner mehr liest, wohl einfach mal ins Sommerloch hinein gelogen. Es hat funktioniert.
  2. AW: ZDF: "Keine Pläne für Fortsetzung von 'Wetten, dass...?'" Besser ist es auch. Der Gaul ist schon lange tot...
  3. AW: ZDF: "Keine Pläne für Fortsetzung von 'Wetten, dass...?'" Die Frage ist doch, ob eine angebliche Sensationsmeldung, die schon kurz nach dem Erscheinen von anderen Medien wiederlegt wird, eine so tolle Werbung für die Bunte an ihrem Erscheinungstag ist. Klar erzielt man damit mal kurzzeitig Aufmerksamkeit (für drei bis vier Stunden) aber im Endergebnis ist das schon eher peinlich. Die Bunte hätte ja selbst mal diese Nachfrage beim ZDF stellen können.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum