ZDF-Mediathek ab sofort auf der Xbox 360 verfügbar

9
99
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ab sofort können Konsolenbesitzer die ZDF-Mediathek auch auf der Xbox 360 von Microsoft nutzen. Nach dem Launch der App für Smartphones und Tablets wendet sich das ZDF-Videoportal damit nun wieder dem großen Bildschirm zu.

Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag mitteilte, unterstützt die neue Video-App auch die Steuerung über das Microsoft-Zubehör Kinect. Die Kombination aus Kamera und Bewegungssensor analysiert sowohl die Stimme als auch Gesten des Nutzers vor dem Bildschirm und bietet somit eine Alternative zur klassischen Navigation per Gamepad.
 
Mit der ZDF-Mediathek stünden Nutzern künftig auch auf der Xbox 360 etwa 75 Prozent des ZDF-Programms als von festen Sendezeitenunabhängiger On-Demand-Videostream zur Verfügung, hieß es. Alle bekannten Sendungen und Programm-Schwerpunkte des ZDF-Hauptprogramms sowie der Digitalkanäle ZDFinfo, ZDFkultur und ZDFneo seien unter dem Menüpunkt „Sendung verpasst“ oder als Online-First-Angebot verfügbar.

Im Gegensatz zu ZDF plant die ARD bislang nicht, ihre Mediathek auch auf der Konsole anzubieten. Gegenüber dem Branchendienst Golem.de sagte eine Sprecherin des Senders:“Die Xbox 360 ist kein Hbb-TV-fähiges Endgerät, das heißt, unsere HbbTV-fähige Mediathek lässt sich gar nicht über die Xbox 360 abbilden“. Die Entwicklungskosten für eine Umstellung seien derzeit nicht vorgesehen.
 
Im Dezember ging bereits die Video-App für SkyGo auf der Konsole an den Start (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Damit können sich die Nutzer aktuelle Spielfilme, Live-Sport und den 24-Stunden-Nachrichtensender Sky Sport News HD auf die Konsole holen. Weitere Bewegtbildangebote sollen das Angebot des Online-Dienstes Xbox Live in den kommenden Monaten ergänzen.
 
Je nach Interesse und gebuchten Sky-Paketen stehen Inhalte von Sky Fußball Bundesliga, Sky Sport oder Sky Film auf der Konsole zur Verfügung. Ein 12-monatiges Abonnement für „Xbox 360 Live Gold“ kostet regulär 59,99 Euro. Sky Deutschland hatte bereits Mitte Oktober auf dem Event „Sky Futures“ in Unterföhring die Zusammenarbeit mit Microsoft angekündigt. In einem humorigen Einspielfilm hatte Sky-Vorstandschef Brian Sullivan seinerzeit die Besonderheiten der Konsolenumsetzung demonstriert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [su]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Mediathek ab sofort auf der Xbox 360 verfügbar Wo bleibt die PS3? Wo bleibt das WDTV Live? Was ist mit meinem LG Fernseher? Alle Geräte glauben heute sie wären "smart" aber wenn es mal um was interessantes geht...
  2. AW: ZDF-Mediathek ab sofort auf der Xbox 360 verfügbar Toll,jetzt kann man mit einer Spielekonsole die ZDF Mediathek nutzen,die extra programmiert werden musste. Aber man weigert sioh weitrehin die Inhalte für Entertain anzubieten. Es muss endlcih was gegen die ÖRR Mafia getan werden!
  3. AW: ZDF-Mediathek ab sofort auf der Xbox 360 verfügbar Von HD war nicht mal Ansatzweise die rede
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum