ZDF-Mediathek dank Fußball-WM mit neuem Abrufrekord

0
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die ZDF-Mediathek hat 2010 das erfolgreichste Jahr seit ihrem Start zur Internationalen Funkausstellung 2001 erlebt. Die Zahl der Zugriffe auf das Programmarchiv im Internet kletterte im Vergleich zum Vorjahr um satte 70 Prozent.

Durchschnittlich wurden 23,35 Millionen Streams pro Monat ausgeliefert. „Diese Zahlen belegen, dass Fernsehen, wann und wo man will, für die Zuschauer immer wichtiger wird“, sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey in einer am Donnerstagabend verbreiteten Mitteilung. Zum Erfolg 2010 trug dabei maßgeblich die Fußball-WM in Südafrika mit insgesamt 37,67 Millionen Videoabrufen bei. Das Viertelfinale Argentinien gegen Deutschland habe mit 192 000 zeitgleich ausgespielten Streams einen Allzeit-Rekord aufgestellt, so Frey.

Aber auch Sendungen jenseits des Fußballs fanden online viele Zuschauer: Zu den erfolgreichsten Formaten in der Mediathek gehörten die Satiresendungen „Neues aus der Anstalt“ (bis zu 417000 Abrufe pro Folge und 3,22 Millionen Abrufe insgesamt) und die „heute-show“ (insgesamt 4,27 Millionen Abrufe). Die Dokumentationsreihe „Die Deutschen“ erreichte mit 3,97 Millionen Sichtungen 2010 auch im Netz ein großes Publikum. „Terra X“ erwies sich ebenfalls online als starke Marke mit insgesamt 6,34 Millionen Video-Abrufen.

Zur IFA startete Anfang September 2010 das HbbTV-Angebot der ZDF-Mediathek, mit dem sich der Dienst auch über Hybrid-Receiver von Herstellern wie Humax, Smart und Videoweb abrufen lässt. Im Dezember ging der Dienst in einer überarbeiteten Version online, die den Zugang über Endgeräte ohne Flash-Unterstützung wie iPhone oder iPad ermöglicht. Außerdem wurden die ZDF-Digitalkanäle ZDFneo, der ZDFtheaterkanal und der ZDFinfokanal integriert. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum