ZDF: Mit Selbstverpflichtungserklärung gegen Fake News

13
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit der neusten Selbstverpflichtungserklärung sagt das ZDF Fake News den Kampf an. Man wolle verlässlich und glaubwürdig berichtet.

Seit 2004 müssen öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten laut Rundfunkstaatsvertrag alle zwei Jahre Selbstverpflichtungserklärungen hervor bringen. Das ZDF veröffentlicht jetzt seine für dieses Jahr und das Jahr 2018. Man wolle mit sachlichen Informationen gegen Fake News standhalten, so die Öffentlich-Rechtlichen. 

Um Fake News entgegen zu treten setzt das ZDF nach eigenen Angaben aus sachliche Informationen, eigenrecherchierte Inhalten, verständliche Erklärungen und pluralistisch besetzte Meinungsbeiträge. Das Thema sei angesichts der Herausforderungen von Globalisierung und Digitalisierung präsenter als je zuvor. Mit unabhängigem Journalismus wolle man seinen Zuschauern verlässlich und glaubwürdig Halt bieten. 
 
Das ZDF verkündet außerdem den kontinuierlichen Ausbau von Verbindungen von TV-Formaten mit ergänzenden Online-Angeboten sowie Kommunikations- und Interaktionsräumen in sozialen Medien und den Dialog mit Zuschauern und Nutzern.

[PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Eine Selbstverpflichtung nicht ungehemmt in den Geldbeutel der Beitragszahler zu greifen wäre wesentlich willkommener.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum