ZDF-Mittagsmagazin: 2018 Umzug von Mainz nach Berlin

13
100
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Mittagsmagazin zieht um. Ab 2018 sendet das ZDF von Berlin aus. Für den Umzug mussten einige Hindernisse überwunden und Zustimmungen eingeholt werden. Der Sender verspricht sich davon eine effizientere Produktion.

Das Zweite und das Erste teilen sich bekanntlich die Produktion von Mittags- und Morgenmagazin im wöchentlichen Wechsel. 2018 zieht das ZDF-Mittagsmagazin nach Berlin um. Hierfür muss jedoch der aktuelle Rhythmus geändert werden. Daher bedurfte es zunächst der Zustimmung der für die ARD produzierenden Anstalten RBB und WDR. 

Dort wurde der Plan nun abgesegnet. Statt wie bisher in ein und der selben Woche jeweils mit beiden Magazinen an der Reihe zu sein, sendet man in Zukunft Mittags- und Morgenmagazin in aufeinanderfolgenden Wochen. Hierfür wird dem Ersten auch das ZDF-Hauptstadtstudio am Potsdamer Platz für die Produktion ihres Mittagsmagazins zur Verfügung gestellt.

Innerhalb der ARD kommt es zum Jahreswechsel zu einer Übernahme der Verantwortung für die mittägliche Sendung seitens des RBB. Das Frühstücksprogramm kommt weiter vom WDR, weshalb die Zustimmung beider Sender eingeholt werden musste. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Das sind doch gute Nachrichten für die Gesprächspraxis mit Interview-Gästen. So können die dann direkt ins Studio eingeladen werden, als immer nur eine Schaltung von Studio zu Studio mit Greenscreen oder Videowall zu veranstalten. Jetzt fehlt nur noch phoenix aus Bonn nach Berlin zu verlegen und alles ist perfekt.
  2. Wozu? Studiokapazitäten liegen auch in Berlin vor, es werden dort gesondert ganze Sendungen produziert. Ich kann, gerade im Gespräch mit einigen Kollegen von dort, gut nachvollziehen, dass sie die Distanz zu Berlin schätzen. Dass sie hauptsächlich aus Bonn senden, helfe, besonnen von außen das Geschehen in Berlin zu beobachten. Ich würde die besondere Qualität von Phoenix nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, nur weil du dir eine vermeintliche Effizienz erhoffst.
  3. Du hast recht, mit der Distanz. Das kann aber so oder so sehen. Um es mal neutral zu beleuchten, ist sowohl die Distanz gut wie schlecht, wie auch alles vom einem konzentrierten Ort gut oder schlecht ist. So will ich das mal stehen lassen.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum