ZDF: „Mittagsmagazin“ ab April mit neuer Moderatorin

1
104
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wenn das ZDF-„Mittagsmagazin“ nächstes Jahr den Standort wechselt, wird die Moderation um Jana Pareigis erweitert. Norbert Lehmann wechselt dafür schwerpunktmäßig zur Sport-Abteilung.

Bald klingelt der Wecker erst später für Jana Pareigis: Statt der Frühschichtdes „ZDF-Morgenmagazins“ wird die Hamburgerin ab April 2018 in Berlin zum Mittagsmagazin wechseln. Wenn sie Dunja Hayali im Morgenmagazin vertritt, wird sie aber manchmal doch noch früh raus müssen.

Wie das ARD-Pendant wechselt auch das „Mittagsmagazin“ des Zweiten nächstes Jahr von Mainz nach Berlin, jedoch erst einige Monate später. ZDF-Chefredakteur Peter Frey über die neue Moderatorin: „Ich freue mich, dass mit Jana Pareigis eine junge Kollegin mit viel journalistischer Neugier, Professionalität und Charme das Gesicht des ‚ZDF-Mittagsmagazins‘ aus Berlin wird.“

Jana Pareigis ersetzt beim „Mima“ den langjährigen Moderator Norbert Lehmann. Sie ist 36 Jahre alt und war für die Deutsche Welle tätig, bevor sie beim ZDF anfing. Dort hat sie beispielsweise über die politische Lage vor den Landtagswahlen berichtet.

Pareigis‘ Vorgänger wird auch in seiner Position als „Mima“-Redaktionsleiter des ZDF abgelöst. Seine Aufgaben wird der bisherige ZDF-„Morgenmagazin“-Chef Andreas Wunn übernehmen, dann in Doppelfunktion für beide Tagesmagazine.

Lehmann führt seine Tätigkeit vor der Kamera fort, wechselt aber hauptsächlich in die Stabsstelle für „Besondere Aufgaben“ sowie die Formatentwicklung beim Sport. So wird er unter anderem ab April die Sportnachrichten in der 19-Uhr-Ausgabe der „heute“-Nachrichten präsentieren. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum