ZDF-Nachwuchsfilmer bekommen Hessischen Fernsehpreis

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zwei Spielfilme aus der ZDF-Nachwuchsredaktion „Das kleine Fernsehspiel“ haben am Freitag den Hessischen Film- und Kinopreis verliehen bekommen. Die Filme „Shahada“ und „Das letzte Schweigen“ wurden als bester Spielfilm und beste Literaturverfilmung ausgezeichnet.

„Shahada“, eine Produktion von bittersuess pictures in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel und der Filmakademie Baden-Württemberg, erhielt den mit 35 000 Euro dotierten Hessischen Filmpreis für den besten Spielfilm. Der Film erzählt die Geschichte von Ismail, Samir und Maryam, drei Muslimen in Berlin, deren Wege sich im Fastenmonat Ramadan in der Moschee von Vedat, einem aufgeklärten islamischen Geistlichen, kreuzen. Der Film feierte seine Premiere im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale und ist zurzeit in deutschen Kinos zu sehen.

Baran Bo Odars „Das letzte Schweigen“, produziert von cine plus Filmproduktion GmbH und luethje & schneider film in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ZDF/Arte wurde mit dem Preis für die „Beste Internationale Literaturverfilmung“ 2010 ausgezeichnet. Der Preis wird von der Frankfurter Buchmesse verliehen und ist mit 10 000 Euro dotiert.
 
Der Film nach dem Roman „Das Schweigen“ von Jan Costin Wagner erzählt von fünf Tagen im Sommer, irgendwo am Rand einer deutschen Stadt. Die 13-jährige Sinikka verschwindet an der gleichen Stelle, an der vor 23 Jahren ein junges Mädchen ermordet wurde. Für die Eltern von Sinikka beginnt das verzweifelte Warten, für die Mutter der damals ermordeten Pia kehrt die Vergangenheit zurück. „Das letzte Schweigen“ lief bereits auf nationalen und internationalen Festivals und seit August auch in deutschen Kinos. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum