ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

78
183
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 setzen die ARD und das ZDF erstmals verstärkt auf Live-Streams im Internet, um Interessenten möglichst viele Wettkämpfe bieten zu können. Was die Öffentlich-Rechtlichen nicht erwartet haben: die große Nachfrage zwingt die Online-Mediathek zeitweise in die Knie.

Die Strategie, die Olympia-Berichterstattung von den digitalen Spartenkanälen ins Internet auszulagern, hat sich anscheinend für die Öffentlich-Rechtlichen gelohnt. Die Nachfrage ist groß. Wie das ZDF am Dienstag bekannt gab, wurden die Online-Angebote der ZDF-Mediathek bereits am ersten Wettkampftag 2,69 Millionen Mal abgerufen, der bisher beste Wert des Jahres.

Im Verlauf der Olympischen Spiele rechnet man beim ZDF mit einer weiter steigenden Nachfrage, doch die Mediathek gerät bereits jetzt an ihre Grenzen. Denn schon am Montagabend, beim Duell der Tischtennis-Damen, konnten die Streams des ZDF zeitweise nicht mehr erreicht werden.

Für das ZDF ein überraschender Umstand, denn „mit einem solchen Ansturm haben selbst wir nicht gerechnet“, erklärte Eckart Gaddum, verantwortlich für die Neuen Medien im ZDF. Um etwaigen weiteren Ausfällen vorzubeugen, hat das Zweite technisch nachgerüstet. Doch auch damit könne man nicht garantieren, dass die Kapazitäten der Mediathek der großen Nachfrage standhalten. Man könne „nicht jeden Nutzungs-Peak vorausahnen – das ist eben das Netz“, so Gaddum weiter. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

78 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand # Einfach die wichtigsten Ereignisse auf die digitalen Kanäle auslagern und alles wird gut. Mich überrascht es immer wieder wie naiv die Typen bei den ÖR´s sind.
  2. AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand Wie hätte man auch! Erst streicht man die weiteren Übertragungen auf den Spartenkanälen und bietet 6 Livestreams im Internet an, um sich dann zu wundern, dass die Zuschauer (um überhaupt etwas Live sehen zu können) diese dann auch nutzen! Willkommen in der Realität ZDF! Nun wird also nachgebessert! Das kostet doch bestimmt auch Geld und führt den Grund für die Livestreams, die Einsparungen, ad absurdum!
  3. AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand Irgendwie war das klar das sowas passiert. Ich versteh die echt nicht warum die ihre eh schon vorhandenen Digitalkanäle nicht nutzen. + sichere Übertragungswege (kein Ausfall wie jetzt bei der Mediathek) + bessere Bildqualität (die Ditgitalkanäle sind ja teilweise in HD verfügbar) + Kundenfreundlicher (Ümständliches Zweitgerät wie PC oder Notebook neben dem TV nötig) + Weniger "hetze" durchs Programm da die Sportarten auf mehrere Sender verteilt werden können. Ich find da keine Nachteile, sorry. Wer jetzt mit Kosten kommt... die Digitalkanäle gibt es ja schon...ob man da jetzt das Signal einspeißt das man sonst für den Stream Produziert (ja auch mit Kommentatoren) oder nicht darf ja eigentlich keine Zusatzkosten produzieren.
Alle Kommentare 78 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum