ZDF: Polit-Satire „Eichwald, MdB“ geht in die zweite Runde

1
82
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Neue GroKo, neue Staffel „Eichwald, MdB“ – Nach vierjähriger Pause dreht das ZDF die zweite Reihe der Politiksatire.

Am vorigen Sonnabend haben die Dreharbeiten für die neuen Folgen der Polit-Satire „Eichwald, MdB“ in Berlin begonnen. Die zweite Staffel wird im Gegensatz zur ersten, die lediglich vier Folgen lang war, sechs Episoden umfassen. Darin werden Ereignisse nach der nächsten Bundestagswahl vier Jahre später weiter erzählt.

Hans-Josef „Hajo“ Eichwald (Bernhard Schütz) konnte wieder in den Bundestag einziehen. Ganz knapp hat er das Direktmandat in seinem Wahlkreis erringen können. Nun wildert aber ein junger Rechtspopulist in Eichwalds Bochumer Stammwählerschaft und in Berlin stehen wegen eines Dopingskandals in der Fußball-Bundesliga die Zeichen auf Sturm.

Auch wenn sich die Partei in eine Neuauflage der großen Koalition retten konnte, hat sie viele Wählerstimmen verloren. Und neben der Analyse der verlorenen Stimmen muss sich Eichwald mit dem Dopingskandal im deutschen Fußball auseinandersetzen. Wegen des jahrzehntelangen systematischen Dopings droht den deutschen Teams der Ausschluss von allen internationalen Wettbewerben.

Als Mitglied des Sportausschuss bekommt der Skandal für ihn bald auch eine riesige Dimension. Populisten und Presse zerren ihn ins Rampenlicht. Sie alle suchen eine Verbindung von Eichwald zum Dopingarzt und fordern einen Untersuchungsausschuss. Fraktionschefin Birgit Hanke (Maren Kroymann) versucht, aus der Krise Kapital zu schlagen.

Neben Bernhard Schütz und Maren Kroymann spielen unter anderem Rainer Reiners, Lucie Heinze, Leon Ullrich, Hanna Hilsdorf und Robert Schuppin der Serie mit.

Produziert wird „Eichwald, MdB“ von der Kundschafter Filmproduktion GmbH und verantwortlicher ZDF-Redakteur ist Daniel Blum. Die Dreharbeiten sollen noch bis zum 8. Mai dauern, die Sendetermine stehen laut dem ZDF noch nicht fest. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum