ZDF-Programmchef: Lanz bleibt Talker – keine Gottschalk-Rückkehr

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Markus Lanz wird neben seinem neuen Job als „Wetten, dass..?“-Präsentator auf jeden Fall auch seinen ZDF-Spättalk in der Woche weiterpflegen. Seine Kochsendung („Lanz kocht“) werde er jedoch fallen lassen. Eine Rückkehr von Thomas Gottschalk im Falle eines Scheiterns bei der ARD schließen die Verantwortlichen des Mainzer Senders hingegen aus.

Das bestätigte der neue ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler (41) in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. Lanz wird im Oktober mit „Wetten, dass..?“ beginnen. Ausgeschlossen scheint dagegen eine Rückkehr von Ex-„Wetten, dass..?“-Moderator Thomas Gottschalk, sollte er bei der ARD mit seiner Vorabendshow scheitern. 
 
„Mit Markus Lanz und Jörg Pilawa haben wir zwei herausragende Showmaster und sind damit bestens aufgestellt“, sagte Himmler, der bislang den Nachwuchssender ZDFneo verantwortete und nun Nachfolger von Thomas Bellut (der nun Intendant ist) wurde. Als neue Programmchefin beim digitalen Spartenkanal wurde am Donnerstagabend Redaktionsleiterin Simone Emmelius vorgestellt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Eine Vielzahl von Programmen wartet auf Pilawa. „Pilawa präsentiert derzeit „Rette die Million!“ und dann eine neue Staffel der ‚Quizshow mit Jörg Pilawa‘, in der es für die Kandidaten um Grips und sportliche Leistung geht“, so Himmler. „Es folgt die neue Spielshow ‚Der Super-Champion 2012‘ und die Fortsetzung von ‚Deutschlands Superhirn‘. Zudem haben wir für den Herbst ‚Der neue deutsche Bildungstest‘ geplant“ (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete vorab).
 
Trotz anstehender Sparmaßnahmen will Himmler das Programm verschont lassen. „Der Personalabbau trifft alle Bereiche im ZDF“, fuhr er fort. „Wir werden intern priorisieren und gemeinsam festlegen, welches unsere Kern-Genres und Kern-Marken sind. Diese gilt es zu stärken. Zudem brauchen wir – bei allen äußeren Zwängen – Raum für Neues und Innovationen.“
 
Das vollständige Gespräch mit dem neuen ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler lesen Sie gegen 17 Uhr auf DIGITALFERNSEHEN.de[Andrea Löbbecke]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum