ZDF: Programmoffensive für ZDFneo und Jugendkanal

18
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Oktober soll er starten, doch konkrete Inhalte für den Jugendkanal gaben die Öffentlich-Rechtlichen noch nicht bekannt. Nun kündigte das ZDF jedoch eine Programmoffensive für ZDFneo an, von der auch das bisher namenlose junge Angebot profitieren soll.

In der zunehmend digitalen Welt ist den öffentlich-rechtlichen Sendern der Draht zur Jugend immer stärker abhanden gekommen. Abhilfe soll dabei nun der im Oktober startende Jugendkanal schaffen, der die junge Generation dort abholen soll, wo sie sich aufhält, nämlich im Internet. Mit welchen Inhalten dies geschehen soll, dazu gibt es trotz des bevorstehenden Starts weiterhin nur spärliche Informationen. Spekulationen, dass die Fokussierung auf den Jugendkanal zu Einschneidungen im Programm der Spartenkanäle gehen könnte, tritt zumindest ZDF-Programmchef Norbert Himmler entgegen und kündigt im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) eine Programmoffensive für ZDFneo an.

Im Gegensatz zu ZDFkultur, dessen Aus Ende September vom Sender bestätigt wurde, soll ZDFneo weiterhin mit neuen, eigenproduzierten und auch eingekauften Serien versorgt werden, wovon auch der Jugendkanal profitieren soll, wie Himmler betont: „Wir kaufen gemeinsam internationale Serien an, die bei ZDFneo laufen und dann beim ‚jungen Angebot‘ ins Netz gestellt werden, als da wären: ‚Outcast‘, ‚Wayward Pines‘ und ‚Fargo‘.“
 
Ansonsten sollen sich die Inhalte jedoch nicht überschneiden, zumal sich ZDFneo an ein deutlich älteres Publikum richtet. Während beim digitalen Spartenkanal Dramaserien, Krimis und Sitcoms das Profil schärfen soll, konzentriert sich der Inhalt beim immer noch namenlosen Jugendkanal auf „Info-, Wissenschafts- und Comedyprogramme.“
 
Doch auch im Hauptprogramm des ZDF sind für die nahe Zukunft bereits weitere Produktionen geplant. So soll es neben neuen Staffeln der Pastewka-Serie „Morgen hör ich auf“, „Ku’damm 56“ und „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“ auch eine neue Serie geben. „Berlin 74 – Same Sky“ soll eine Spionagegeschichte werden, der ein ähnliches Schicksal wie das bei RTL gefloppte „Deutschland 83“ erspart bleiben soll: „Auch wenn ich den Tag vor dem Abend lobe: Ich habe alle Folgen der Serie bereits gesehen und kann nur sagen: Das ist ein packendes Programm“, gibt sich Himmler gegenüber der „FAZ“ zuversichtlich. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Um ZDF Kultur ist es schade. Da liefen ab und an ganze gute Konzerte. Auch @Bauhaus war in Ordnung. Man kann also sagen, das nicht alle beim ZDF verblödet sind, die haben tatsächlich auch gute Leute. Das der Kanal nicht so erfolgreich war, lag wohl daran, dass das ZDF den Zuschauer mit Wiederholungen von Dieter Thomas Hecks "Hitparade" und Ilja Richters "Disco" quälen musste. Diese Sendungen waren zu ihrer Zeit schon Müll. Die werden nicht besser wenn man sie nach 40 Jahren nochmals zeigt. Damals hat man Beat Club, Musikladen und Rockpalast geguckt, Disco und Hitparde waren für die "Alten". Ich frage mich nur was das ZDF glauben macht, das es mit einem "Jugendsender" Erfolg haben wird. Mir scheint das beim ZDF nur Greise arbeiten. Wir leben im Handyzeitalter. Klassisches Fernsehen ist bei der Jugend nicht der Renner, mal abgesehen von Heidis Supermodells und einer Hand voll anderer Sendungen. Twitter, Youtube, Younow... dass sind die Plattformen wo sich das Leben abspielt. Aber das peilen die beim ZDF eh nicht. In ein paar Jahren werden sie dann ihren "Jugendsender" wieder einstellen und Dieter Thomas Heck aus dem Keller holen :-) Schade nur das die für ihre sinnlosen Experimente unsere Gebühren verballern. Kann aber auch sein das der Inhaber einer Produktionsfirma, die an dem Konzept "Jugendfernsehen" arbeitet, mit einem Verantwortlichen beim ZDF verschwägert ist... so was soll es ja schon gegeben haben :-) Meine Prophezeiung - ZDF Jugendfernsehen wird ein FLOP. Denkt an meine Worte!
  2. Hast du eigentlich auch nur im Geringsten mitverfolgt, wie das Jugendangebot aussehen wird, was von ARD und ZDF im Oktober gestartet wird?
  3. Scheint er im geringsten nicht getan zu haben. Dafur kann er es aber in viele Worte verpacken! BTT: Da freu ich mich aber auf Fargo in ZDFneo.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum