ZDF-Programmumstellung: Muss „Aspekte“ der Comedy weichen?

8
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Angesichts schwacher Quoten im Windschatten der Erfolgssendung „heute-show“ muss die Kultursendung „Aspekte“ offenbar um ihren Sendeplatz bangen. Laut „Spiegel“ gibt es beim Zweiten bereits Überlegungen über eine Programmumstellung am Freitagabend.

Das ZDF-Kulturmagazin „Aspekte“ muss offenbar um seinen Sendeplatz bangen. Der Grund dafür könnte ausgerechnet der Erfolg des Satire-Formats „heute-show“ sein, die jeweils am Freitag vor „Aspekte“ läuft. Wie der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, plant man in der Unterhaltungsabteilung des Zweiten Deutschen Fernsehens die Kultursendung weiter in die Nach hinein zu verschieben, um nach der „heute-show“ Platz für ein weiteres quotenstarkes Format zu machen.

Die „heute-show“ zählt zu den erfolgreichsten Unterhaltungs-Formaten im ZDF und lockt besonders viele jüngere Zuschauer auf den Sender. Regelmäßig sehen mehr als drei Millionen Zuschauer das Format um 22.30 Uhr während „Aspekte“ um 23.00 Uhr oft eine Sehbeteiligung unter einer Million hat.
 
Ob es tatsächlich zu einer Verschiebung von „Aspekte“ auf einen späteren Sendeplatz kommt, ist noch nicht klar. Ein Sprecher des ZDF erklärte gegenüber dem „Spiegel“, dass es derzeit keine entsprechenden Pläne gäbe. Im Sommer sollen jedoch mit der Verbrauchershow „Ohne Garantie“ und der Wissenschafts-Comedy „Quaken hat kein Echo“ zwei neue Unterhaltungsformate im Zweiten getestet werden. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Programmumstellung: Muss "Aspekte" der Comedy weichen? Was für eine Unsitte, so vieles immer weiter in die Nacht zu schieben! Das Gegenteil wäre nötig!
  2. AW: ZDF-Programmumstellung: Muss "Aspekte" der Comedy weichen? Die Sendung kann man jetzt auch vergessen, seit sie "modernisiert" wurde. Habe sie lange nicht mehr gesehen, daher ist es mir egal, wann sie kommt.
  3. AW: ZDF-Programmumstellung: Muss "Aspekte" der Comedy weichen? "Vier sind das Volk" war aber auch extrem Öde. Da schaue ich lieber Aspekte. Allerdings stellt sich die Aufnahme auf meinem Technisat immer am Ende der Heute Show aus...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum