ZDF: Revival des „Literarischen Quartetts“

1
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für den Herbst 2015 hat das ZDF ein Revival der legendären Literatursendung „Das Literarische Quartett“ geplant. Dabei sprechen und debattieren drei engagierte Literaturexperten mit Gastgeber Volker Weidermann über vier Bücher, von denen jeder eines vorgeschlagen hat.

Ab Anfang Oktober ist es wieder soweit: „Das Literarische Quartett“ ist nach 14 Jahren zurück im TV. Den festen Stamm der Sendung bilden Literaturkritiker und Gastgeber Volker Weidermann, Schriftsteller und Kolumnist Maxim Biller und Christine Westermann, ihres Zeichens Journalistin, Autorin und Moderatorin. Bei jeder Sendung wird man einen prominenten Gast im Foyer des Berliner Ensembles zum „Literarischen Quartett“ begrüßen und über vier Bücher debattieren.

Peter Arens, Leiter der Hauptredaktion Kultur, Geschichte und Wissenschaft im ZDF, sagte über die Sendung: „Ziel ist beste literarische Unterhaltung, Kritik und Leidenschaft ganz in der Tradition des legendären ‚Literarischen Quartetts‘ mit Marcel Reich-Ranicki.“ Geplant seien laut ZDF sechs Sendungen pro Jahr, die jeweils freitags 23.00 Uhr ausgestrahlt werden sollen. Das „Literarische Quartett“ im Berliner Ensemble soll dabei kurz vor der Ausstrahlung mit Publikum aufgezeichnet werden.
 
„Das Literarische Quartett“ bot zwischen 1988 und 2001 bereits 77 Mal unterhaltsame Literaturkritik im Fernsehen und war dabei untrennbar mit Marcel Reich-Ranicki verbunden. Die erste Sendung fand am 25. März 1988 mit Reich-Ranicki, Helmut Karasek, Sigrid Löffler und Jürgen Busche statt. Im Schloss Bellevue fand am 14. Dezember 2001 die Abschiedssendung statt. Mit dabei waren Reich-Ranicki, Karasek, Busche und Iris Radisch. Das Revival der Literatursendung bildet die Nachfolgesendung von „Das Blaue Sofa“ mit Wolfgang Herles, der im Spätsommer in Pension geht. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum