ZDF-„Sportstudio“: Erfinder der legendären Torwand ist tot

0
532
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit fast 50 Jahren gehört der Schuss auf die Torwand zum festen Ritual im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF. Ihr Erfinder, Heinrich Klein, starb am Sonntag im Alter von 92 Jahren in einem Senioren-Stift in Dortmund.

In der Stadt hatte er die Idee für die berühmte Wand mit den zwei Löchern, wie Seniorenstift und Kommune am Dienstag einen Bericht der „Ruhr Nachrichten“ bestätigten.

Und so kam die Torwand zum ZDF: 1960 brauchte Klein wieder eine Idee für den Prominenten-Wettbewerb beim Westdeutschen Sportpressefest in der Westfalenhalle. Der Technische Direktor ließ Promis zunächst aus elf Metern auf ein Handballtor mit Fußballtorwart schießen. Weil nicht einmal Sepp Herberger traf, griff der gelernte Bauingenieur und Zimmermann zur Holzwand: drei mal zwei Meter groß mit zwei 50 Zentimeter durchmessenden Löchern – so ging’s.

Die Sportjournalisten Werner Schneider und Wim Thoelke nahmen die Idee später mit ins Aktuelle Sportstudio. Dort heißt es seit Mitte der 60er Jahre: „Drei oben, drei unten!“ Einen Sechser hat in den Jahrzehnten vor der Kamera noch keiner geschafft. Prominente wie Günter Netzer, Rudi Völler, Frank Rost oder Reinhard Saftig trafen aber immerhin fünfmal.

Klein selbst schaute lieber im Fernsehen zu. „In Italien bei der Schlacht um Monte Cassino habe ich als Pionier durch einen Granatwerfer meinen linken Unterschenkel verloren. Mein rechtes Bein hatte acht Durchschüsse – das war schon meine vierte Verwundung im Krieg“, sagte er vor zwei Jahren im Interview der „FAZ“. „Auf die Torwand habe ich deshalb vielleicht mal aus Probe drauf geschossen, aber nicht im Wettkampf. Wo der Ball hinfliegt, das konnte ich nicht voraussagen – mit den Prothesen schießt es sich nicht so gut“.

Geehrt wurde der am 18. Mai 1919 in Riegel (Baden-Württemberg) geborene Heinrich Klein auch – aber nicht für die Torwand, sondern für sein Engagement für den Behindertensport. Dafür habe er das Bundesverdienstkreuz erhalten, sagte Eckhard Schröder im Seniorenstift über den beliebt gewesenen Senior. Dieser erzählte seinen Mitbewohnern auch über Auftritte von Zarah Leander und Co. in der Westfalenhalle.

Beim ZDF blieb Klein ebenfalls in Erinnerung. Dort kam Klein 2009 ins Fernsehen als „…Erfinder der Torwand“ in der Sendung „Volle Kanne – Service täglich“. [ar/Wolfgang Dahlmann]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum