ZDF-„Sportstudio“: Poschmann muss Jüngerem Platz machen

10
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Das aktuelle Sportstudio“ im ZDF hat sich überraschend von seinem Moderator Wolf-Dieter Poschmann getrennt. Nach 17 Jahren übernimmt der deutlich jüngere Sven Voss seinen Platz vor der Torwand.

Mit dem Start der neuen Bundesliga-Saison 2011/2012 im August wird der 60-jährige Poschmann den Sport-Klassiker am Samstag nicht mehr moderieren, wie das ZDF am Mittwoch mitteilte. „Mein großer Dank gilt Wolf-Dieter Poschmann, der 17 Jahre lang das Profil des aktuellen sportstudios mitgeprägt hat und wesentlich zu Qualität und Akzeptanz dieser Sendung beigetragen hat“, würdigte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz Poschmanns Verdienste.
 
Der Sender macht kein Geheimnis daraus, dass der Moderatorenwechsel das Sportstudio-Team verjüngen soll. „Wir wollen nun einen Generationswechsel vollziehen“, kommentierte Gruschwitz die Personalie. Voss habe in der Vergangenheit großes Moderationspotenzial bewiesen und erhalte nun die Möglichkeit, sich auf der Bühne des Fernsehsports zu bewähren. Der neue Mann wird im Wechsel mit Katrin Müller-Hohenstein und Michael Steinbrecher am späten Samstagabend um 23.00 Uhr die Zuschauer im Zweiten begrüßen.

Der 34-Jährige Voss moderiert bereits seit 2006 Sportübertragungen im ZDF. So begleitet er etwa seit 2007 zusammen mit dem Experten Jens Weißflog die Skisprungübertragung im Zweiten. In diesem Sommer wird Voss als Moderator der ZDF-Sendungen von der Frauen-Fußball-WM in Deutschland zu sehen sein.
 
Poschmann moderierte am 15. Oktober 1994 zum ersten Mal ein „aktuelles Sportstudio“. Er bleibe dem ZDF erhalten, versicherte der Sender. Auch weiterhin werde er als Chefreporter Sport unter anderem Übertragungen und Sendungen zu den Themen Fußball, Leichtathletik und Eisschnelllauf kommentieren sowie präsentieren, hieß es aus Mainz. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-"Sportstudio": Poschmann muss Jüngerem Platz machen Super Entscheidung. Hoffentlich lassen sie ihn auch nie wieder ein Fußballspiel moderieren oder kommentieren.
  2. AW: ZDF-"Sportstudio": Poschmann muss Jüngerem Platz machen ZDF-"Sportstudio": Poschmann muss Jüngerem Platz machen Mist - Moment ich hab mich vertipt. Genau! So muss es heissen!
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum