ZDF: TV-Vormittag wird erneut verändert – Krimis und Zoo

21
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dem Fernsehvormittag des ZDF soll ab September mit Krimis und Zoobesuchen quotenmäßig auf die Sprünge geholfen werden. Grund für die Programmumstellung sind die schwächelnden Zuschauerzahlen der Vormittagsserien „Die Ärzte“ und „hallo Deutschland emotionen“.

Laut aktueller Programmplanung werden ab 21. September immer Vormittags Wiederholungen von Krimiserien zu sehen sein. Los geht es um 10.30 Uhr mit den „Rosenheim-Cops“, um 11.15 Uhr folgt dann die „Soko Kitzbühel“. Beide Serien werden ab der ersten Folge wiederholt. Der Neustart des Vormittags wird allerdings schon am zweiten Tag durch Spezialsendungen des Papst-Besuches in Deutschland unterbrochen. Bereits ab nächster Woche wird „hallo Deutschland“ durch die Tier-Doku „Tierisch Kölsch“ ersetzt.

Erst im Mai hatte das ZDF Wiederholungen der Daily-Soap „Herzlimmern“ vom Vormittagsslot 11.15 Uhr gekippt, weil die Quoten zu schlecht waren. Die Serie sollte bereits der Zoo-Doku weichen, welche dann doch nicht ins Programm kam. Die um 10.35 Uhr gelaufene Telenovela „Lena“, die nach der Verschiebung in den Vormittag zwischenzeitlich für gute Zuschauerwerte gesorgt hatte, sollte als Wiederholung im Programm bleiben.
 
Das ZDF entschied sich aber auch hier anders und zeigte stattdessen seit Juni um 10.30 Uhr den Medizin-Talk „Die Ärzte“ mit Moderatorin Ruth Moschner. Doch auch hier stimmten die Quoten nicht. Sicherlich ein Grund, warum das ZDF die letzten beiden Ausgaben um eine viertel Stunde kürzt und ab 10.45 Uhr ausstrahlt. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: TV-Vormittag wird erneut verändert - Krimis und Zoo Stimmt, Krimis und Zoo-Sendungen gibts ja bisher noch fast nicht im Programm. Wirklich SEHR innovativ...
  2. AW: ZDF: TV-Vormittag wird erneut verändert - Krimis und Zoo Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ZDF vormittags an hatte. Diese ewigen Viechsendungen und Telekotzelas interessierten mich nicht. Die eine oder andere Krimiserie werde ich bstimmt mal schauen.
  3. AW: ZDF: TV-Vormittag wird erneut verändert - Krimis und Zoo Die Krimis, die im ZDF um 18 Uhr laufen, dürften hoch profitabel sein: Es sind Wiederholungen, die keinerlei Kosten mehr verursachen, die Quote ist gut und es läuft viel Werbung. Kein Wunder also, dass man so billig auch den Vormittag bestreiten will.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum