ZDF-Vize Theveßen klagt über depressive Stimmung im Sender

12
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen hat sich in einer internen Rundmail über die depressive Stimmung im Sender beklagt. Grund ist die Ankündigung 75 Millionen Euro in den kommenden vier Jahren im Personaletat sparen zu müssen.

Aufgrund der Etatkürzung verfügte die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt einenStellenstopp und etlichen freien Mitarbeitern wurden die Verträgegekündigt. Mancher Mitarbeiter fürchtet, dass es zu Stellenstreichungenkommt. Theveßen schrieb in der internen Mail von einem „zermürbenden Defätismus“, berichtete das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ am Wochenende.
 
DieFernsehleute ließen sich „von allem Negativen beeindrucken“. Bei manchenkeimten Zweifel auf, „ob der Weg richtig ist“, den der Sendereingeschlagen habe. Theveßen vermisst „Mut“ und „Kampfeslust“. Auch“stehen wir uns manchmal selbst im Weg“. Manche ZDF-Leute glaubten „denARD-Intendanten mehr als den eigenen Führungskräften“.

Die Mitarbeitersollen ihre Kräfte nicht in gegenseitigem Misstrauen verschwenden,dieses Misstrauen „sollte sich eher gegen Stimmungsmacher von außenwenden, die nichts anderes im Sinn haben, als uns im Wettbewerb zuschwächen“.
 
In seiner Mail kritisiert Theveßen auch, dass jahrelang derMut zur Veränderung gefehlt habe – ein Seitenhieb auf den scheidendenIntendanten Markus Schächter. Man arbeite jetzt „Konzepte ab, die schonvor Jahren entworfen, aber nicht umgesetzt wurden“. Angesichts einesZwei-Milliarden- Euro-Haushalts habe es in der Vergangenheit auch dasGefühl gegeben, „man könne es weiterhin allen rechtmachen“. Zum Endeschrieb Theveßen: „Uff, das musste alles mal raus!“[js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Vize Theveßen klagt über depressive Stimmung im Sender Sind die nun alle suizidgefährdet?
  2. AW: ZDF-Vize Theveßen klagt über depressive Stimmung im Sender Typisch "unser Elmar". Hat eben lange keinen Terroranschlag mehr gegeben.
  3. AW: ZDF-Vize Theveßen klagt über depressive Stimmung im Sender Den Anfang können Sie bei den Nachrichtenmoderatoren/innen machen. Bei heute gibt es zu viele. Auch die Zahl der Sportmitarbeiter/innen kann verringert werden.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum