ZDF-Werbung feiert Traumjahr 2010 – Hoffnungsträger Telenovela

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das ZDF-Werbefernsehen hat nach der weltweiten Wirtschaftskrise auf die Erfolgsspur zurückgefunden. Das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 knüpfte laut Angaben des Senders an die Rekordumsätze des Supersportjahres 2006 an.

Absolute Zahlen nannte die Sendetochter ZDF Werbefernsehen GmbH in ihrer am Donnerstag verbreiteten Mitteilung nicht. Es sei gelungen, einen vergleichbaren Nettoumsatz wie in dem für Sender und Vermarkter so erfolgreichen Supersportjahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland zu erzielen, hieß es lediglich.

„Diese positive Entwicklung im TV-Markt unterstützt meine Einschätzung, dass TV nach wie vor das Leitmedium in der Werbelandschaft ist. Auch wenn die vermehrten Investitionen in und die völlig überzogenen Erwartungen an den Online-Markt etwas anderes suggerieren“, konterte Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH, die Jubelarien auf elektronische Werbeformen.

Als besonders erfreulich aus Sicht des ZDF beschrieb Strauch die Tatsache, dass es dem ZDF Werbefernsehen schon im Krisenjahr 2009 entgegen der Branchentendenz gelungen ist, mit einem Plus abzuschließen und diese Entwicklung 2010 fortsetzen konnte. Er nannte produktionelle Qualität, eine nachvollziehbare Preispolitik, kürzere Werbespots als bei den meisten Konkurrenten und absatzrelevante Zielgruppen als Garanten für den Erfolg.

2011 setzt der Mainzer Sender auf die FIFA-Frauen-WM im eigenen Land, die  Ski-Alpin-WM in Garmisch-Patenkirchen und die am heutigen Donnerstag eröffnete Handball-WM in Schweden als Zugpferde. Auch der Umzug des Frauenmagazins „ML – Mona Lisa“ ab April 2011 auf den Samstag und damit auf einen Sendeplatz im Werberahmenprogramm sowie die neue Telenovela „Herzflimmern – Die Klinik am See“ würden zusätzliche Potenziale eröffnen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum